Kia wertet den Stonic auf
Überarbeitet und aufgewertet schickt Kia den Stonic Ende des vierten Quartals ins neue Modelljahr. Auffälligste
VW Golf GTI „Edition 50“. Photo: Volkswagen via Autoren-Union Mobilität
Im nächsten Jahr feiert Volkswagen das 50-jährige Jubiläum seiner Markenikone Golf GTI. Gefeiert wird das mit dem Sondermodell „Edition 50“, die im ersten Quartal 2026 auf den Markt kommt. Mit 325 PS (239 kW) und 420 Newtonmetern Drehmoment ist es der bisher stärkste Serien-Golf.
Beim Motor setzt Volkswagen auf eine Modifizierung des 2,0-Liter-Antriebs aus dem Golf GTI Clubsport mit 221 kW (300 PS). Das sind noch einmal 25 PS und 20 Nm mehr sowie 60 PS (44 kW) und 50 Nm mehr als beim GTI in der Grundkonfiguration mit 265 PS (195 kW). Test- und Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter fuhr mit dem Jubiläumsmodell bereits die schnellste Runde eines Serien-VW auf der langen Nürburgring-Nordschleife.
Der GTI Edition 50 ist anderthalb Zentimeter tiefergelegt. Weitere 50 Millimeter kommen mit dem optionale Performance-Paket hinzu. Angepasste Fahrwerkslager optimieren das Ansprechverhalten, und die speziellen Felgen sowie die Akrapovic-Titan-Auspuffanlage senken das Fahrzeuggewicht um über 20 Kilo. (aum)
Überarbeitet und aufgewertet schickt Kia den Stonic Ende des vierten Quartals ins neue Modelljahr. Auffälligste
Als Nachfolger des SF90 präsentiert Ferrari den 849 Testarossa. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen kombiniert einen
Am Rand der IAA Mobility in München präsentiert Nissan einem ausgewählten Publikum heute und morgen erstmals den