Kia wertet den Stonic auf
Überarbeitet und aufgewertet schickt Kia den Stonic Ende des vierten Quartals ins neue Modelljahr. Auffälligste
Genesis X Gran Cabriolet Concept. Photo: CDE via Autoren-Union Mobilität
Seit 2021 experimentiert die Hyundai-Nobelmarke Genesis mit sportlichen Fahrzeugkonzepten der Oberklasse: Auf das vom BMW E9 inspirierte, als zweitüriges Coupé ausgeprägte X Concept folgte der X Speedium Concept als Shooting Brake und anschließend der X Convertible Concept. Anfang (CDE) 2024 wurde der Speedium zum X Snow Speedium und anschließend, für den Car Design Event 2024, zum X Giro Speedium.
Jetzt schärfen sich die Konturen der künftigen Serienmodelle: Im April hat Genesis mit den seriennahen Studien X Gran Coupe Concept und X Gran Convertible Concept nachgelegt. Vergangene Woche feierte das Cabriolet beim CDE 2025 in München seine Europapremiere. Dort, im Münchener Drivers & Business Club, zeigten die weltbesten Designer einige ihrer neuesten Projekte.
Das koreanische Oben-ohne-Modell, das im Vergleich zu den früheren X-Studien nochmals gewachsen ist, basiert unmittelbar auf dem Genesis-Flaggschiff G90, verfügt allerdings über zwei statt vier Türen und eine sehr lange Motorhaube. Luxuriöse Eleganz und Sportlichkeit standen hier im Lastenheft.
Das Interieur ist in Blau gehalten und direkt vom G90 abgeleitet, aber mit perforiertem Olivenholz und edlen Leder-Alcantara-Kombinationen nochmals anspruchsvoller ausgeführt. Die kristallenen Akzente wurden gemeinsam mit dem Haus Swarovski entwickelt. Das Fahrzeugkonzept sieht übrigens ein Stoffdach vor.
Während die G90 Limousine von einem 3,5-Liter-V6-Biturbo der Smartstream-Motorenfamilie befeuert wird, hoffen Aficionados auf eine Rückkehr des V8. Vielleicht hauchen die koreanischen Ingenieure dem 5,0-Liter-Aggregat der Tau-Serie noch einmal Leben ein, zukünftig von Turboladern zwangsbeatmet. Eines ist sicher: Wenn Coupé und Cabriolet auf den Markt kommen, und davon gehen Insider fest aus, dann werden sie von einem Verbrennungsmotor angetrieben. (aum)
Überarbeitet und aufgewertet schickt Kia den Stonic Ende des vierten Quartals ins neue Modelljahr. Auffälligste
Als Nachfolger des SF90 präsentiert Ferrari den 849 Testarossa. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen kombiniert einen
Am Rand der IAA Mobility in München präsentiert Nissan einem ausgewählten Publikum heute und morgen erstmals den