Kia wertet den Stonic auf
Überarbeitet und aufgewertet schickt Kia den Stonic Ende des vierten Quartals ins neue Modelljahr. Auffälligste
Toyota Corolla Cross GR Sport. Photo: Toyota via Autoren-Union Mobilität
Rund drei Jahre nach Markteinführung rollt der Toyota Corolla Cross mit geschärftem Design, aufgewertetem Interieur und einer zusätzlichen sportlichen Ausstattungsvariante ins neue Modelljahr. Den Vortrieb übernimmt der nach wie vor in zwei Leistungsstufen erhältliche Hybridantrieb, der auf Wunsch mit einem erweiterten Allradsystem vorfährt. Bei den deutschen Händlern ist die SUV-Variante des Corolla im Herbst 2025 verfügbar.
Die Frontpartie schmückt nun ein wabenförmiger Kühlergrill, im Topmodell kommt neben LED-Scheinwerfern adaptives Fernlicht zum Einsatz, und am Heck fallen neu gestaltete Rückleuchten ins Auge. Im Innenraum gibt es eine neu gestaltete Mittelkonsole mit modifiziertem Wählhebel und eine verschiebbare Mittelarmlehne mit zusätzlichem Ablagefach zum kabellosen Aufladen von Smartphones. Darüber hinaus sollen durch den vermehrten Einsatz hochdämmender Materialien im Dachbereich und Fond sowie eine neue dreilagige Schalldämmung im Armaturenbrett eindringende Geräusche als auch Vibrationen reduziert werden.
Antriebstechnisch können die Kunden unverändert zwischen dem 1,8-Liter- und dem 2,0-Liter-Hybrid wählen. Der optionale Allradantrieb (AWD-i) mit stärkerem Motor besitzt nun einen „Snow Extra“-Modus, der ein Durchdrehen der Räder auf verschneiten Straßen verhindern und so die Traktion beim Beschleunigen und Verzögern sowie bei Kurvenfahrten und Spurwechsel erhöhen soll.
Schließlich ist der Toyota Corolla Cross zum neuen Modelljahr erstmals auch als GR Sport verfügbar. Neben schwarz lackierten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ist die Ausstattungsvariante an einem speziellen Kühlergrill mit schwarzem Logo und der Zweifarblackierung Storm Grey zu erkennen. Im Innenraum sorgen GR-Logos und rote Nähte auf den Alcantara-Sitzen für ein sportliches Ambiente. Zudem wurde das Fahrwerk um zehn Millimeter abgesenkt, die Servolenkung modifiziert, es gibt Schaltwippen am Lenkrad und einen integrierten Sport-Modus, der eine schnellere Beschleunigung durch eine höhere Motordrehzahl im Leerlauf ermöglichen soll. (aum)
Überarbeitet und aufgewertet schickt Kia den Stonic Ende des vierten Quartals ins neue Modelljahr. Auffälligste
Als Nachfolger des SF90 präsentiert Ferrari den 849 Testarossa. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen kombiniert einen
Am Rand der IAA Mobility in München präsentiert Nissan einem ausgewählten Publikum heute und morgen erstmals den