Autoreisen durch Europa: Was Autofahrer vor der Fahrt ins Ausland wissen sollten
Mit dem eigenen Auto durch Europa zu reisen bedeutet Freiheit, Flexibilität und Unabhängigkeit. Spontane
Die meisten Blitzer gibt es in den deutschen Millionenstädten. Die Gefahr, erwischt zu werden, ist aber woanders statistisch gesehen höher.
In großen Städten gibt es die meisten Blitzer Foto: SP-X
Hamburg ist Deutschlands Blitzer-Hauptstadt. Mit durchschnittlich 72,04 festen, mobilen und teilstationären Radarfallen pro Tag liegt die Hansestadt vor Köln (66,25) und Berlin (59,57), wie eine Analyse des Rechtsportals Allright ergeben hat. Die meisten fest installierten Blitzer gibt es mit 48 in Hamburg, Berlin und Köln folgen mit 47.
Gemessen an der Größe des Straßennetzes liegt Freiburg deutschlandweit an der Spitze; die Blitzer-Dichte in der Schwarzwaldmetropole liegt bei 36,1 Messgeräten pro 1.000 Hektar Straßenfläche. Dahinter rangieren Karlsruhe (25,91) und Stuttgart (21,83).
Die geringste Kontrolldichte unter den 21 größten deutschen Städten gibt es in Mönchengladbach, wo je 1.000 Hektar Straße lediglich 10,02 Blitzer stehen. Ein geringes Risiko erwischt zu werden, haben Tempo- und Rotlichtsünder zudem in Rostock (10,20), Leipzig (10,34) und Chemnitz (10,84).
Mit dem eigenen Auto durch Europa zu reisen bedeutet Freiheit, Flexibilität und Unabhängigkeit. Spontane
Autofahren in der Schweiz hat seine ganz eigene Dynamik – beeindruckende Panoramastraßen, bestens ausgebaute
Ein Motorschaden am eigenen Fahrzeug gilt für viele Autofahrer als größter Albtraum. Die Kosten für Austausch oder
