Freie Fahrt für autonome Busse - ZF darf Level-4-Fahrzeuge testen

Autonome Busse konnten einem bislang nur auf sehr begrenzten Flächen begegnen. Das wird nun anders und soll der Verkehrswende helfen.

2Freie Fahrt für autonome Busse - ZF darf Level-4-Fahrzeuge testen
In Friedrichshafen und Mannheim entwickelt ZF Mobility Solutions den Einsatz autonomer Shuttlebusse im Rahmen des Projekts RABus weiter Foto: ZF

ZF Mobility Solutions hat vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Genehmigung erhalten, ein autonomes Level-4-Fahrsystem deutschlandweit auf öffentlichen Straßen zu testen. Bisher waren solche Tests nur auf festgelegten Strecken erlaubt. Die Genehmigung soll es dem Tochterunternehmen des Automobilzulieferers ZF erlauben, Projekte zur Verkehrswende effizienter umzusetzen. Im Fokus steht der öffentliche Personennahverkehr. Ausgenommen von der bis Ende 2026 gültigen Genehmigung sind Autobahnen, Kraftfahrstraßen und Straßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und schneller.

Die erweiterte Genehmigung wurde erstmals in Düsseldorf genutzt, wo im Auftrag der Rheinbahn AG ein autonomes Transportsystem getestet wurde. Fahrgäste konnten das System im Rahmen einer Messe bereits ausprobieren.

Parallel dazu setzt ZF Mobility Solutions das autonome Fahren auch im baden-württembergischen Projekt RABus um. In Friedrichshafen und Mannheim wird der Einsatz autonomer Shuttlebusse weiterentwickelt.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos