Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
890-Kubik-V2 von Ducati. Foto: Autoren-Union Mobilität/Ducati
Ducati hat einen neuen 900-Kubik-Zweizylinder entwickelt. Auch mit ihm bleibt der Hersteller steht weiterhin dem 90-Grad-V-Konzept treu. Der Motor hat 890 Kubikzentimeter Hubraum und Aluminium-Laufbuchsen. Er verfügt über eine variable Ventilsteuerung und soll um 20 Grad nach hinten geneigt eingebaut werden. Mit einem Gewicht von 54,4 Kilogramm ist es der bislang leichteste Twin der Marke.
Ducati hat zwei Leistungsstufen für unterschiedliche Einsatzzwecke angekündigt: 115 PS und 120 PS (85 kW und 88 kW). Die Spitzenleistung wird jeweils bei 10.750 Umdrehungen in der Minute erreicht, während das maximale Drehmoment von 92 bzw. 93 Newtonmetern bei 8250 Touren anliegt. Die Höchstdrehzahl liegt bei 11.350 U/min ein. Eine 48-PS-Version (35 kW) für A2-Führerscheininhaber wird es ebenfalls geben.
Für den Einsatz auf der Rennstrecke kann die etwas stärkere Version noch mit einer leichteren Racing-Auspuffanlage auf 126 PS (93 kW) und 98 Nm gebracht werden. Die 115-PS-Version hingegen verfügt für zusätzliche Verbraucher über eine stärkere Lichtmaschine.
Die ersten Modelle mit dem neuen Motor werden kommende Woche auf der Mailänder Motorradmesse EICMA vorgestellt. (aum)
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