Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Zum neuen Modelljahr hat Honda die seinen Tourer NT1100 überarbeitet. Die Änderungen betreffen das Design und den Motor. Auch beim Fahrwerk tut sich etwas.
Zum neuen Modelljahr hat Honda die seinen Tourer NT1100 überarbeitet Foto: Honda
Honda hat die NT1100 überarbeitet. Der Tourer erhält ein überarbeitetes Verkleidungs-Design, das den optischen Auftritt der Elfhunderter schärfen soll. Dazu gehören LED-Doppelscheinwerfer mit neuem DRL-Tagfahrlicht und integrierten Blinkern. Dem flüssigkeitsgekühlten, 1084 Kubikzentimeter großen Zweizylinder-Reihenmotor spendiert Honda nicht nur das Update von Euro5 auf Euro5+, sondern auch eine Leistungssteigerung bei mittleren Drehzahlen und eine verbesserte Allround-Performance. So steigt das maximale Drehmoment um sieben Prozent auf nun 112 Nm. Die Maximalleistung von 75 kW/102 PS verändert sich jedoch nicht. Die Steuerelektronik wird durch eine Sechsachsen-Sensorik aufgewertet, die nun auch ein Kurven-ABS möglich macht. Die seitlichen Packtaschen werden vergrößert und können nun je einen Integralhelm aufnehmen.
Als zusätzliche Variante gibt es künftig die NT1100 DCT Electronic Suspension; diese weist serienmäßig das automatisch schaltende Doppelkupplungsgetriebe DCT auf, sowie sondern elektronisch geregelte Showa EERA-Federelementen vorne und hinten. Damit bietet die NT1100 wahlweise auch eine semiaktive Dämpfung. Preise und Auslieferungsbeginn der 2025er Modelle stehen noch nicht fest.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der