Neuheit

Porsche baut zum Jubil?um noch einmal auf den Vorg?nger

18Porsche baut zum Jubil?um noch einmal auf den Vorg?nger
Porsche 911 Turbo ,,50 Jahre". Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche

Zum Jubil?um des 911 Turbo legt Porsche das exklusive Sondermodell ,,50 Jahre" auf. Es basiert noch auf der gerade abgel?sten Vorg?ngergeneration und dem 2019 vorgestellten Turbo S. In Anlehnung an das Deb?tjahr der Modellreihe werden 1974 Exemplare gebaut.

Die serienm??ige seitliche Folierung greift das historische Dekor des 1973 auf der IAA als Vorbild des 911 Turbo vorgestellten Porsche 911 RSR Turbo auf. Gleichzeitig zeigt es den aktuellen Farbton Turbonit, der hier nun erstmals auch beim 911 verwendet wird. Der Einleger im Heckdeckel, der Tankdeckelverschluss und das Porsche-Wappen sind im gleichen Farbton gehalten. Turbonit hebt als Kontrastfarbe zudem den Modellschriftzug ,,turbo 50" hervor.

Als historische Referenz sind untern anderem Heckfl?gelblatt, Heckunterteil, Spiegelfu? und Lufteinlassblenden in Anthrazitgrau lackiert. Ein Badge auf dem Heckdeckelgitter zeigt ein Turbolader-Icon und die Jahreszahlen ,,1974-2024". Der LED-Projektor projiziert bei ge?ffneter T?r das Icon eines Turboladers auf den Boden neben dem Fahrzeug.

Innen ziert das Schottenkaro der fr?hen Modelle die Mittelbahnen der Sitzbez?ge und die T?rinnenverkleidungen. F?r eine weitere Differenzierung zum Basismodell 911 Turbo S sorgen zus?tzliche Kontraste in Turbonit. Dazu z?hlen Sicherheitsgurte, Bedienelemente, Ziern?hte, Zierleisten mit Dekoreinleger in schwarzem Leder und das Porsche-Wappen auf dem GT-Sportlenkrad. Ein beleuchteter ,,turbo 50"-Schriftzug findet sich in den in schwarz geb?rstetem Aluminium ausgef?hrten T?reinstiegsleisten. In die Kopfst?tzen der adaptiven Sportsitze Plus ist der Schriftzug eingestickt. Auf der R?ckseite des linken R?cksitzes befindet sich ebenfalls ein ,,turbo 50"-Schriftzug. ?ber dem Handschuhfach ist eine Jubil?umsplakette aus Aluminium angebracht. Sie zeigt neben dem Jubil?umsschriftzug die individuelle Seriennummer des Sportwagens. A-S?ule, Sonnenblenden und Dachhimmel sind mit perforiertem Race-Tex bezogen. Auf der Schalttafel sitzt eine analoge Uhr mit spezifischem ,,turbo 50"-Design.

Das historisch inspirierte, optional erh?ltliche Heritage-Design-Paket ,,50 Jahre turbo" wertet das Editionsmodell durch zahlreiche weitere exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale noch einmal auf. Sie erinnern an die fr?hen 911 Turbo der 70er Jahre. Alternativ zur Lackierung Aventuringr?nmetallic stehen alle Serienfarben und Farben aus dem Programm ,,Farbe nach Wahl" zur Verf?gung. Teil des Heritage Design Pakets ist eine hochwertige Dekorgrafik in Wei? Seidenglanz, die aus drei Elementen besteht: dem Lollipop mit individuell w?hlbaren Startnummern zwischen 0 und 99, dem Schriftzug ,,50 Jahre turbo" und einem ,,Porsche"-Schriftzug. Wer einen minimalistischen Look bevorzugt, kann die Grafik ganz oder teilweise abw?hlen.

Auf der Fronthaube sowie den Radzierdeckeln der in Brilliantsilber und Wei? Seidenglanz lackierten Sport-Classic-R?der kommt das historische Markenwappen von 1964 zum Einsatz. Die Schriftz?ge ,,turbo 50" und ,,Porsche" am Heck sind in Gold ausgef?hrt. Den Innenraum veredeln erweiterte Lederumf?nge und zus?tzliche Designelemente mit Schottenkaro, etwa die Zierblende der Schalttafel, das Handschuhfach und die Einleger der R?ckenlehnen bezogen. Auf dem Lenkrad ist das historische Firmenwappen montiert, das Ablagefach der Mittelkonsole tr?gt den in Leder gepr?gten Schriftzug ,,Porsche Exclusive Manufaktur". Die Skalen im Kombiinstrument und der Sport Chrono Uhr im Heritage Design Paket sind in Gr?n ausgef?hrt.

Der 3,7-Liter-Boxermotor mit VTG-Biturbo-Aufladung leistet 650 PS (478 kW) und hat 800 Newtonmeter Drehmoment. F?r den Sprint von 0 auf 100 km/h ben?tigt der 1640 Kilogramm schwere 911 Turbo 50 2,7 Sekunden, Tempo 200 ist nach 8,9 Sekunden erreicht. Die Kraft?bertragung erfolgt ?ber das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier R?der samt Torque Vectoring und elektronisch geregelter Hinterachs-Quersperre mit vollvariabler Momentenverteilung. Serienm??ig ist eine Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohren montiert. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 10 Millimeter sowie das Liftsystem an der Vorderachse geh?ren ebenso zum Serienumfang wie abgedunkelte LED-Matrix-Hauptscheinwerfer. Die Bremss?ttel sind schwarz.

Exklusiv f?r Besitzer des Jubil?umsmodells legt Porsche Design Timepieces einen besonderen Zeitmesser auf. Der Chronograph 911 Turbo 50 Jahre ist ebenfalls auf 1974 St?ck limitiert. Das schwarze Zifferblatt mit Turbonit-Elementen ist ein Ebenbild des Zeitmessers auf der Schalttafel. Das Armband besteht aus schwarzem Fahrzeugleder und einer Ziernaht in Turbonit. Der transparente Geh?useboden gibt den Blick auf den Aufzugsrotor in der Optik des 911 Turbo 50 Rades frei. Auf dem Titan-Geh?use ist die Limitierungsnummer des Fahrzeugs eingraviert. Der Chronograph ist auch in einer spezifischen Ausf?hrung in Verbindung mit dem Heritage Design Paket erh?ltlich.

Der 911 Turbo 50 Jahre ist zu Preisen ab 274.000 Euro bestellbar und wird ab Herbst ausgeliefert. Ein Exemplar ist es bereits in der aktuellen Sonderausstellung ,,Beyond Performance - 50 Jahre Porsche Turbo" im Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen zu sehen. (aum)


auch in AUTOMOBIL

  • Kia wertet den Stonic auf

    Kia wertet den Stonic auf

    Überarbeitet und aufgewertet schickt Kia den Stonic Ende des vierten Quartals ins neue Modelljahr. Auffälligste

  • In unter 6,5 Sekunden auf Tempo 200

    In unter 6,5 Sekunden auf Tempo 200

    Als Nachfolger des SF90 präsentiert Ferrari den 849 Testarossa. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen kombiniert einen

Anzeige

Videos