Ratgeber: So gelingt die erste Radtour - Checkliste für den Saisonstart
Die Sonne zeigt sich länger, die Temperaturen steigen - und mit den kommenden langen Wochenenden wächst bei
Selbst auf einem hochwertigen Sattel bekommen Biker nach längerer Fahrt ihr Gesäß in unangenehmer Weise zu spüren. Ein neuer Sattel aus Australien will dieses Phänomen verhindern.Â
Die beiden beweglichen Sattelhälften sollen die Sitzknochen entlasten des Bikers und damit der Vabsrider-Sattel Schmerzen auf langen Touren verhindern Foto: AtaraxyBSC
Auf der Fahrradmesse Eurobike (3. - 7. Juli) stellt die australische Firma AtaraxyBSC den Sattel Vabsrider vor, der hohen Sitzkomfort auch auf langen Touren verspricht. Der Clou: Der Sattel ist in zwei Hälften geteilt, die beide in Längsrichtung beweglich sind und vor- und zurückschwingen. Dadurch sollen sie der rhythmischen Beinbewegung des Fahrers folgen, die Gesäßmuskulatur unterstützen und gleichzeitig die Sitzknochen entlasten, indem sie den Druck nach unten auf die Kontaktfläche verteilen.
Typische Schmerzpunkte, die vor allem nach längeren Touren unangenehm werden, werden nach Angaben des Herstellers so vermieden. Vor allem längere Fahrten sollen mit dem Vabsrider-Sattel als komfortabel empfunden werden.
Noch ist der Sattel aber nicht marktreif, man wird ihn aber auf der Eurobike testen können. Wann genau und zu welchem Preis der Sattel auf den Markt kommt hat der Hersteller noch nicht mitgeteilt.
Die Sonne zeigt sich länger, die Temperaturen steigen - und mit den kommenden langen Wochenenden wächst bei
Wer bereit ist, für E-Bike etwas tiefer in die Tasche zu greifen, sollte einen Blick auf das neue Appia Mixte des
Gravel-Bikes gibt es mittlerweile viele, doch nur wenige bieten eine so ausgefeilte Antriebsausstattung wie das
