News

Giant legt STP-Serie neu auf - Drei Bikes für junge Hüpfer

Vom ersten Trail-Ausflug bis zum Dirt Jump im Bikepark: Giant frischt seine STP-Reihe für junge Mountainbiker auf. Es gibt drei Größen, neue Ergonomie und ein Modell, das richtig abheben will.

SP-X/Erkrath. Giant hat seine auf junge Mountainbiker zugeschnittene STP-Baureihe überarbeitet. Die Familie umfasst drei Modelle mit 20, 24 und 26 Zoll großen Laufrädern, die unterschiedliche Alters- und Einsatzbereiche abdecken. Während die beiden kleineren Varianten vor allem Trail-Einsteiger im Blick haben, zielt das 26-Zoll-STP klar auf den Dirt-Jump-Einsatz im Bikepark.

Alle Modelle basieren auf Aluminiumrahmen aus einer Recycling-Legierung (RK6061). Bei Geometrie und Komponenten will Giant auf eine kindgerechte Ergonomie mit passenden Kurbellängen geachtet haben, um jungen Fahrern mehr Kontrolle und Sicherheit zu bieten.

Das rund 700 Euro teure STP 20 bildet den Zugang in die Trail-Welt und richtet sich an Kinder bis rund 1,30 Meter Körpergröße. Zur Ausstattung zählen eine Suntour-Federgabel mit 6 Zentimeter Federweg, eine 1x8-Schaltung sowie hydraulische Scheibenbremsen von Tektro.

Etwa 1.200 Euro kostet das STP 24, das für Nutzer zwischen 1,25 und 1,45 Metern empfohlen wird. Das Hardtail bietet eine Crest-TR-Comp-Lite-Gabel mit 10 Zentimetern Federweg, eine Microshift-Schaltung im 1x9-Format und ebenfalls hydraulische Stopper.

Für ambitionierte Nachwuchs-Dirt-Jumper ist das STP 26 gedacht, das ab rund 1,45 Meter Körpergröße passen soll. Es kostet 1.700 Euro und setzt auf eine Marzocchi-Bomber-DJ-Gabel mit 10 Zentimetern Hub sowie eine Kombination aus hydraulischer Vorder- und mechanischer Hinterradbremse.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos