Leichtfüßiger Elektro-Koloss
Mit dem neuen Ioniq 9 setzt Hyundai ein starkes Zeichen im Segment der großen Elektro-SUVs. Der 5,06 Meter lange
Lamborghini Huracán STJ. Foto: Autoren-Union Mobilität/Lamborghini
Mit einem spektakulär gezeichneten und streng limitierten Sondermodell lässt Lamborghini seine Huracán-Baureihe auslaufen. Gerade mal zehn Exemplare wird es von dem Huracán STJ geben, als letzte Hommage an den V10-Saugmotor des Autobauers aus Sant'Agata Bolognese, der maßgeblich zum Erfolg der 2014 eingeführten Huracán-Familie beigetragen hat und zum Jahresende von einem neuen Supersportwagen mit Hybrid-Antriebsstrang abgelöst wird.
Der STJ basiert auf dem STO, ebenso wie dieser mit 640 PS Leistung und 565 Nm Drehmoment, die von einem Siebengangdoppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder übertragen werden. Hinzu kommt ein eigens entwickeltes Paket an Extras, unter anderem mit steilerem Heckflügel und verstellbaren Vierwegedämpfer, das den Rennwagenwagencharakter herauskitzelt und ihn zum leistungsfähigsten Modell der Huracán-Familie macht. STJ steht dabei für Super Trofeo Jota: Super Trofeo als Hommage an die 2009 gegründete Lamborghini-Markenmeisterschaft, Jota in Anspielung auf Anhang J des FIA-Reglements, der die technischen Vorschriften für Rennwagen definiert. (aum)
Mit dem neuen Ioniq 9 setzt Hyundai ein starkes Zeichen im Segment der großen Elektro-SUVs. Der 5,06 Meter lange
Citroën hat den Konfigurator für den neuen C5 Aircross geöffnet. Das größte SUV im Portfolio der Marke basiert auf
Livewire hat in den USA eine neue Modellreihe im Stil der Honda Monkey, Benelli TNT 125 und Brixton Crossfire 125 XS