Giant Defy Advanced E+ - Das 12-Kilo-E-Bike
Der Fahrradhersteller Giant bringt mit dem Defy Advanced E+ ein leichtes E-Rennrad auf den Markt, das seine
Tenways hat ein neues Stadt-Pedelec mit smarten Lösungen und praktischer Ausstattung im Programm. Die Optik erinnert zumindest in Teilen an Modelle von VanMoof.
Mit dem CGO009 hat Tenways ein weiteres Stadt-Pedelec im Angebot Foto: Tenways
Die E-Bike-Marke Tenways hat mit dem CGO009 ein neues Stadt-Pedelec im Programm, dessen Design an Modelle der insolventen Kultmarke VanMoof erinnert. Dafür sorgt unter anderem das Oberrohr mit seiner über das Steuerrohr hinausgehenden Scheinwerferverlängerung. Ansonsten wirkt das Styling aufgeräumt und funktional. Der Akku steckt im Unterrohr, der Motor im Hinterrad. Neben der Lichtanlage gibt es noch Gel-Sattel, Riemenantrieb, hydraulische Scheibenbremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer und damit gute Voraussetzungen für die tägliche Nutzung im urbanen Umfeld.
Unterstützung bis 25 km/h bekommt der Fahrer von einem kompakten Nabenmotor, bei dem es sich laut Tenways um eine Eigenentwicklung handelt, die mit 45 Newtonmeter vergleichsweise geräuscharm anschiebt. Der Fahrer kann zwischen drei Unterstützungsstufen wählen sowie per Knopfdruck am Lenker kurzzeitig eine Boost-Funktion aktivieren. Eine Gangschaltung gibt es allerdings nicht. Per App lässt sich ein Smartphone mit dem Motor verbinden und steuern. Die Tenways-App erlaubt viele weitere bei E-Bikes mittlerweile übliche Konnektivitäts-Funktionen wie Ortung und Diebstahl-Benachrichtigung. Strom kommt aus einer im Unterrohr integrierten sowie herausnehmbaren Batterie mit 374 Wh. Tenways verspricht bis zu 100 Kilometer Reichweite. Preis: 2.400 Euro.
Der Fahrradhersteller Giant bringt mit dem Defy Advanced E+ ein leichtes E-Rennrad auf den Markt, das seine
Elektrische Tretroller haben sich mittlerweile auch jenseits der Verleihsysteme als urbane Alltagsfahrzeuge
Dank legendärer Modelle wie des Spitzing oder des Erzberg hat die Fahrradschmiede M1-Sporttechnik bei