Canyon Roadlite:ON CF 9 LTD - Aufgeräumt und ultraleicht

Leichtbau spielt bei Pedelecs eine eigentlich untergeordnete Rolle. Canyon reizt im Fall des Roadlite:On dennoch die Möglichkeiten zum Gewichtsparen aus und sorgt dabei gleich noch für ein optisch starkes Ergebnis.

4Canyon Roadlite:ON CF 9 LTD - Aufgeräumt und ultraleicht
Das optisch gelungene E-Bike Canyon Roadlite:ON CF 9 LTD bringt lediglich 14,5 Kilogramm auf die Waage Foto: Canyon

Der Fahrradhersteller Canyon bringt im Frühjahr 2024 eine besonders leichte Carbon-Variante seiner E-Bike-Reihe Roadlite:ON auf den Markt. Das CF 9 LTD genannte Modell basiert auf einem Vollcarbon-Rahmen, der sich dank fehlender Schweißnähte sowie schicker Charakterlinien optisch deutlich von den Alu-Varianten unterscheidet. Weitere optische Besonderheiten sind ein aufgeräumtes Cockpit, bei dem Vorbau und Lenker eine Einheit bilden, die zudem Kabel und Leitungen integriert. Auf das sonst übliche Display für den E-Antrieb wird verzichtet, lediglich der Daumenhebel zum Einstellen der E-Unterstützung am linken Lenkergriff informiert per integrierter LED-Anzeige über den Akkustand. Zusätzlich kann der Nutzer ein Smartphone per SP-Connect-Halterung mittig auf dem Lenker montieren und dort über einen integrierten USB-Port laden. In den Lenker ist sogar der Frontscheinwerfer integriert, während sich das ovale Rücklicht von Supernova mit Bremslichtfunktion formschön unterm Sattel einschmiegt.

Dank Carbon und spartanischer Auslegung wiegt das Roadlite lediglich 14,5 Kilogramm. Mehr als vier Kilogramm gehen allein auf das Konto das Fazua-Antriebs Ride 60 mit einem im Unterrohr integriertem 430-Wh-Akku. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Carbon-Sattelstütze, hydraulische Scheibenbremsen von Magura (MDR-C) sowie das Sram-Schaltwerk X01 Eagle AXS mit 12 Gängen. Leichtbau und die feinen Komponenten haben ihren Preis: Mit rund 5.000 Euro ist das CF 9 LTD deutlich teurer als die Schwestermodelle mit Alurahmen.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos