Tern BYB P10 - Dynamische Dreifaltigkeit

Dank zusätzlicher Faltstufe bietet das Tern BYB ein kompaktes Packmaß. Die sportlich-spartanische Version P10 sorgt außerdem für kleines Gewicht.

2Tern BYB P10 - Dynamische Dreifaltigkeit
Mit dem neuen P10 bietet Tern das BYB in einer sportlich-leichten Variante an Foto: Tern

Der taiwanesische Fahrradhersteller Tern bringt mit dem P10 im Sommer eine sportliche Variante seines 20-Zoll-Klapprads BYB neu auf den Markt. Das rund 1.600 Euro teure Modell lässt sich dank zweier Faltgelenke im Hauptrahmen in drei Segmenten auf ein Format von 33 x 80 x 50 Zentimeter falten. Auch die neue BYB-Variante soll so 30 Prozent weniger Stauraum im Vergleich zu anderen 20-Zoll-Falträdern beanspruchen, was Mitnahme und Transport entsprechend erleichtert. Mit den kompakten Abmessungen von 16-Zoll-Bikes wie das Brompton kann das BYB allerdings nicht mithalten. Im Gegenzug sorgen seine größeren Räder für mehr Fahrstabilität.

Für das Zusammen- oder Ausklappen des P10 sollen wenige Handgriffe reichen. Ein spezieller Vorbau und eine Teleskop-Sattelstütze erlauben spontanes Anpassen an verschiedene Körpergrößen. Fahrer dürfen 1,47 bis 1,95 Meter groß sein. Das P10 verzichtet auf Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage, bietet allerdings eine 10fach-Kettenschaltung von Shimano. Mit der spartanischen Ausstattung und Kojak-Reifen von Schwalbe will das P10 vor allem sportlich orientierte Nutzer ansprechen. Mit 11,8 Kilogramm bleibt es zudem vergleichsweise leicht.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos