Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Endlich ist es so weit! Jahreszeit und Wetter sind für lange Ausfahrten mit dem Zweirad wieder ideal. Damit solche Ausflüge zum vollen Erfolg werden, sind gewisse Vorbereitungen notwendig. Die besten Tipps für den Start in die Motorrad-Saison erfahren Sie in diesem Beitrag.
Vorbereitung ist alles
Dieser Leitspruch gilt vor allem für das Motorrad. Dieses sollten Sie vor der ersten Ausfahrt im Jahr genau unter die Lupe nehmen. Zuallererst müssen Sie sich mit dem Füllzustand Ihres Tanks und der Beschaffenheit der Batterie vertraut machen. Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Öl sind mitunter ebenfalls nachzufüllen. Die Antriebskette ist vor dem Spannen zu schmieren und auf Verschleiß hin zu überprüfen. Entleeren Sie zudem Vergaser und Schwimmkammern.
Die Reifen dürfen Sie keinesfalls außer Acht lassen. Denn durch das lange Stehen leidet immer der Reifendruck. Werfen Sie bei Gelegenheit auch einen Blick auf das Profil und das Herstellungsdatum der Reifen. Unter Umständen ist ein Austausch bestimmter Teile erforderlich - für diesen Fall wenden Sie sich einfach an einen Motorrad Ersatzteile Großhandel im Internet. Viele Händler bieten ihre Ware mittlerweile online an, wodurch Sie sich das gewünschte Produkt unumständlich bis vor die Haustüre liefern lassen können. Diese Herangehensweise ersparen Sie sich einen großen Aufwand und viel Zeit.
Nicht auf die Reinigung vergessen
Auch wenn Sie Ihr Motorrad im Winter an einem geschützten Ort und abgedeckt stehen lassen - denn oft setzen sich über die Monate hinweg Staub und Schmutz am Fahrzeug an. Einige Fahrer vergessen manchmal darauf, die Rückstände von der letzten Tour zu beseitigen. Auf lange Sicht können Verunreinigungen dieser Art dem Lack schaden. Aus diesem Grund sollten Sie die Zeit vor der ersten Ausfahrt für eine gründliche Reinigung nutzen. Dabei ist es Ihnen gleich möglich, Ihr Motorrad auf etwaige Roststellen zu überprüfen. Sind bestimmte Komponenten bereits in Mitleidenschaft gezogen, kann es sich lohnen, für Ersatz zu sorgen. Online können Sie heute Produkte bekannter Marken - wie beispielsweise Honda Motorrad Ersatzteile - unkompliziert bestellen.
Auch die Kleidung untersuchen
Viele Motorradfahrer denken vor dem Start in die Saison in erster Linie an Ihr Gefährt. Sie vergessen dabei häufig auf sich und Ihren Schutz. Damit Ihre Sicherheit bei der ersten Ausfahrt gewährleistet ist, sollten Sie diese anprobieren. So sehen Sie, ob alle Komponenten noch richtig sitzen. Überprüfen Sie das Material auf Schadstellen und sehen Sie sich dabei vor allem die Protektoren und Protektoreinsätze genau an. Es empfiehlt sich zudem, die Bekleidung zu Saisonbeginn zu imprägnieren. So stellen Sie sicher, dass Sie diese gegen Wind und Regen schützt und durch die Witterungseinflüsse keinen Schaden nimmt.
Auf einen langsamen Start setzen
Nach einer längeren Fahrpause empfiehlt es sich, die Fahrtechnik aufzufrischen. Starten Sie also nicht gleich mit einer langen und kurvenreichen Ausfahrt in die neue Saison. Fangen Sie lieber klein ein und setzen Sie dabei auf kurze Touren zum Eingewöhnen. Zu Beginn sollten Sie außerdem einen Bremstest machen. Kleine Manöver und Techniken für eine ausgewogene Motorradbalance können Sie auf einem großen Parkplatz testen. Nach einer kurzen Eingewöhnung können Sie sich unter den Stadtverkehr mischen - so trainieren Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Fahrverhalten im Beisein anderer Verkehrsteilnehmer. In der Regel gewöhnen Sie sich schnell wieder an das Motorradfahren. Sind Sie warm geworden, können Sie sich getrost an eine längere Tour heranwagen.
Fazit - eine Vorbereitung mit Bedacht
Wollen Sie vorbereitet und vor allem sicher in die neue Motorradsaison starten, ist nicht nur Ihr Motorrad zu inspizieren. Nehmen Sie auch Ihre Schutzkleidung unter die Lupe. Wichtig ist, dass Sie sich langsam wieder an Ihr Zweirad gewöhnen. Trainieren Sie Ihren Fahrstil bei kürzeren Ausfahrten. Haben Sie sich an das Motorradfahren gewöhnt, steht einer langen und kurvenreichen Tour nichts mehr im Weg.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der
