E-Tretroller - Mit zunehmendem Alter immer riskanter

E-Tretrollerfahren ist riskanter als es aussieht. Vor allem für Menschen ab Mitte 30.   

E-Tretroller   - Mit zunehmendem Alter immer riskanter
E-Tretrollerfahren ist riskanter als es aussieht Foto: Audi

Für ältere Nutzer sind E-Tretroller besonders gefährlich. Ab 35 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall eine schwere Verletzung davonzutragen höher als mit leichten Blessuren davonzukommen, wie sich aus dem Unfallverhütungsbericht der Bundesregierung ergibt. Demnach sind 43 Prozent der schwerverletzten Rollerfahrer 35 Jahre oder älter, obwohl das Verkehrsmittel vor allem von Jüngeren genutzt wird.  

Auch das Risiko tödlicher Verletzungen scheint bei älteren Fahrern hoch zu sein. Von den fünf im vergangenen Jahr getöteten Elektrokleinstfahrzeugnutzern waren drei über 50 Jahre alt. Die beiden anderen zählten zu der Gruppe der 30- bis 34-Jährigen. Insgesamt wurden 2021 in Deutschland 4.887 verletzte oder getötete Nutzer von E-Kleinstfahrzeugen registriert.  

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos