Defender schleift sich einen Diamanten
Land Rovers Submarke entwickelt ein limitiertes Hochleistungsmodell. Der Defender Octa wird von einem V8-Motor mit
Hyundai Ioniq 6. Foto: Autoren-Union Mobilität/Hyundai
Hyundai wird den Ioniq 6 Anfang nächsten Jahres zu Preisen ab 43.900 Euro anbieten. Das Topmodell startet bei 61.100 Euro. Die Limousine mit einem vorbildlichen cw-Wert von 0,21 kommt nach WLTP-Formel mit der großen 77,4-kWh-Batterie über 600 Kilometer weit. Daneben steht eine kleinere Batterie mit 53 Kilowattstunden zur Wahl. Neben Heck- gibt es auch Allradantrieb.
Verfügbar sind die drei Leistungsstufen 111 kW (151 PS) und 168 kW (229) sowie 239 kW (325 PS). Der Ioniq 6 unterstützt ultraschnelles Laden mit 400 bzw. 800 Volt. Auf diese Weise kann die Hochvoltbatterie laut Hyundai innerhalb von 15 Minuten für eine Reichweite von rund 350 Kilometern aufgeladen werden.
Bei den verwendeten Materialien spielt Nachhaltigkeit eine Rolle. So wird der Lack für die Front- und Heckschürze sowie die Seitenleisten aus recycelten Altreifen hergestellt. Die Lackfarbe Digital Green wird aus Bambuskohle gewonnen. Im Innenraum verwendet Hyundai je nach Ausstattungsniveau ökologisch behandeltes Leder und recyceltes PET-Gewebe für die Sitze, eine Bio-Kautschuk-Mischung für das Armaturenbrett, Bio-PET-Gewebe für den Dachhimmel, Bio-Lack aus Pflanzenölen für die Türverkleidungen und recycelte Fischernetze für den Teppich. (aum)
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