News

Langstrecken fahren mit dem PKW – so sind Sie gut ausgerüstet

Eine lange Strecke mit dem PKW fahren zu müssen, kann schnell einmal vorkommen. Für die einen ist es die Fahrt in den Urlaub, für die anderen ist es vielleicht eine Fahrt, die mit der Arbeit zusammenhängt. In jedem Fall sollte man für eine längere Fahrt mit dem PKW entsprechend gerüstet sein.

Langstrecken fahren mit dem PKW – so sind Sie gut ausgerüstet
@ RebaDawn (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Für ausreichend Trinken und Essen sorgen

Natürlich kann auch jedes Mal, wenn Durst oder Hunger aufkommt, an einer Tankstelle gehalten und eingekauft werden. Das geht aber nicht nur schnell ins Geld, es ist auch ungünstig für unser Trink- und Essverhalten. Wer rasch mal eben einkauft, weil der Hunger oder der Durst ihn plötzlich überkommt, der greift schnell zu ungesunden Snacks oder Getränken mit viel Fett und Zucker. Gerade auf einer langen Fahrt ist es aber wichtig, aufmerksam und fit zu bleiben. Schnell ins Blut gehender Zucker macht zwar kurzfristig wach, aber langfristig leider müde. Daher ist eine gesunde Ernährung auf einer langen Fahrt sehr wichtig. Wer außerdem immer nur eine Flasche zu Trinken kauft, wenn ihm gerade danach ist, der trinkt auf der Fahrt mitunter zu wenig. Wird viel und lange gesessen, zirkuliert das Blut nicht gut. Daher ist es besonders wichtig auf einer Fahrt viel zu trinken, am besten zuckerfreie Tees oder Wasser.

Strecke planen

Wichtig ist auch, die Strecke ausreichend zu planen und sich entsprechend vorzubereiten. Die Strecke sollte vorher einmal angeschaut werden und vor allem sollte auf aktuelle Staus geachtet werden. Wer mithilfe eines Navigationssystems eine Fahrzeugortung zulässt, dem bleiben lästige Staus oft erspart, denn sie werden im Vorfeld angezeigt. So kann schnell eine Route geplant werden, die um den Stau herumführt.

Für genug Bewegung sorgen

Der menschliche Körper ist eigentlich nicht für langes Sitzen gemacht. Nicht nur können spontane gesundheitliche Probleme wie eine Thrombose auftauchen, langes Sitzen macht auch müde, insbesondere, wenn man sich dabei auf den Verkehr konzentrieren muss. Daher ist es wichtig, genug Pausen einzuplanen und spätestens nach jeder gefahrenen Stunde sich für mindestens fünf Minuten zu bewegen. Wer länger als vier Stunden unterwegs ist, plant am besten einen 20-minütigen Spaziergang zwischendurch ein.

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos