News

Ölflecken auf dem Stellplatz? Effektive Mittel diese vom Beton zu entfernen

Schnell kann es passieren, dass Ölflecken auf dem Beton am Stellplatz oder sogar in der Garage zu sehen sind. Doch hier gibt es schnelle und gute Lösungen. Unerheblich ob es sich um frische oder auch schon eingetrocknete Flecken handelt, es gibt effektive Mittel um Ölflecken zu entfernen. Hierbei können Sie entweder auf Hausmittel oder auf Spezialreiniger zurückgreifen.

Ölflecken auf dem Stellplatz? Effektive Mittel diese vom Beton zu entfernen
@ Hans (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Frische Ölflecken binden

Ist es gerade passiert und das Öl ist auf den Betonboden getropft, dann heißt es schnell handeln und gar nicht erst eintrocknen lassen. Wichtig ist hier das Öl als erstes einmal zu binden, damit es nicht in die feinen Poren im Beton eindringen kann und sich hier festsetzt. Hier helfen Ihnen als Bindemittel Sand, Katzenstreu oder Sägemehl. Gut ist es immer, wenn Sie in Ihrer Garage oder in der Nähe Ihres Stellplatzes auf dem eigenen Grundstück für solche Fälle immer einen Sack mit einem der genannten Bindemittel zur Verfügung zu haben. Denn wenn Sie erst zum nächsten Baumarkt oder Supermarkt fahren müssen, um eines der Mittel zu besorgen, kann der Fleck schon eingezogen und eingetrocknet sein, wenn Sie zurückkommen.

Ölflecken mit fettlösender Seife behandeln

Lassen Sie das Bindemittel etwa eine halbe Stunde einwirken, bevor Sie es abkehren. Wahrscheinlich werden aber noch Flecken zu sehen sein. Um die Ölflecken auf Beton entfernen zu können, sollten Sie diese mit Schmier- oder Gallseife behandeln. Beides ist im Drogeriemarkt erhältlich und löst Fette und Öle besonders gut. Nur Wasser ist nicht zu empfehlen, weil es hierbei nicht um einen Fettlöser handelt. Auch wenn nur heißes Wasser eingesetzt im ersten Moment einen Erfolg zeigen könnte, bleibt es am Ende doch bei sichtbaren Flecken im Betonboden.

Daher ist es sinnvoller die Flecken mit der genannten Seife gründlich mit einer nicht zu harten Bürste zu schrubben. Lassen Sie die Seifen auf den Flecken erst ein wenig einziehen und wirken, bevor Sie alles danach mit heißem Wasser wieder abspülen. Denn die Seifen eignen sich zum Fettlösen besonders gut in Verbindung mit heißem Wasser. Je nachdem, wie gut die Ölflecken nun entfernt wurden, können Sie die Prozedur auch mehrmals wiederholen.

Soda gegen Öl auf Beton

Bei frischen Ölflecken auf Beton können Sie auch Soda einsetzen. Hierzu werden etwa 100 Gramm Soda, das ebenfalls im Super- oder Drogeriemarkt erhältlich ist in 10 Liter aufgekochtes Wasser gegeben. Die Mischung wird sofort auf die Flecken gegeben, ohne diese vorher abzubinden. Bürsten Sie alles mit einer nicht zu harten Bürste gut in alle Flecken ein. Die Mischung sollte danach etwa fünf Stunden einwirken. Das Soda löst hierbei das Öl und Fett aus den Poren des Betons. Danach wird die Fläche mit kaltem Wasser abgespült. Auch diese Prozedur kann wiederholt werden, wenn Rückstände von Öl zurückbleiben.

Spezialreiniger nutzen

Wurden die genannten Hausmittel zur Ölfleckenentfernung auf dem Beton genutzt und konnten sie nicht ganz entfernt werden, dann sollten Sie zu Spezialreinigern greifen. Im gut sortierten Fachhandel finden sie fettlösenden Spezialreiniger, der extra für Beton und Betonsteine konzipiert ist. Dieser Reiniger ist lösungsmittelfrei und kann daher sowohl bei beschichteten Betonplatten sowie einfachem Beton genutzt werden. Verfahren Sie bei dieser Reinigung nach den Herstellerangaben auf dem Reiniger.

Bereits eingetrocknete Ölflecken entfernen

Sind die Flecken im Beton schon älter und bereits eingezogen und eingetrocknet, dann können Sie diese unter Umständen auch noch entfernen. Das Verfahren ist natürlich ein wenig aufwendiger, als dies bei frischen Flecken der Fall ist. Denn das Motoröl muss als erstes wieder verflüssigt werden bevor es aus dem Beton entfernt werden kann. Hierzu können Sie heißes Wasser verwenden, mit dem Sie die Stelle mit dem Fleck sehr gut wässern. Sie können die Fleckentfernung aber auch mit Terpentin oder Waschbenzin vorbereiten, in dem Sie die Flecken hiermit tränken. Dies bietet sich allerdings bei großflächigen Flecken weniger an.

Sind die Ölflecken im Beton nach der Vorbereitung wieder flüssig geworden, können Sie wie frische Flecken behandelt und entfernt werden.

Vorbeugen ist besser als Reinigen

Damit Ölflecke gar nicht erst in die Poren des Betons eindringen können, sollten Sie diese immer sofort entfernen. Kleine Flecken können hierbei auch sofort mit einem saugfähigen Tuch aufgenommen werden, bevor die Reinigung auf die ein oder andere Weise erfolgt. Wenn Sie Betonfläche versiegeln, dann können Sie das Einziehen des Öls direkt von vorne herein verhindern und können die Flecken dann einfach abwischen, ohne dass Rückstände zurückbleiben.

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos