Neuheit

Auch der neue Smart kommt wieder als Brabus

11Auch der neue Smart kommt wieder als Brabus
Smart #1. Foto: Autoren-Union Mobilität/Smart

Smart steht vor dem Neuanfang - mit dem Modell namens #1 (Nummer Eins), das in vier Varianten auf den Markt kommt. Jetzt gibt es weitere Details zu dem 1,8 bis 1,9 Tonnen schweren, vollelektrischen Crossover-SUV, das laut Pressetext das ,,erste einer neuen Art intelligenter Fahrzeuge" sein will. Bemerkenswert: Smart bleibt bei der Partnerschaft mit dem Autoveredler Brabus - wie schon bei den früheren Typen, die sich durch Kompaktheit und niedriges Gewicht auszeichneten.

Während die ab 41.490 Euro angebotenen Varianten Pro+, Premium und First Edition mit einem 200 kW (272 PS) starken Heckmotor ausgerüstet sind, kommt bei der 48.990 Euro teuren Brabus-Version ein Frontmotor dazu. Damit steigt die Leistung für einen recht moderaten Aufpreis auf 315 kW (428 PS).

Stärker war ein Smart noch nie, schneller allerdings schon: Alle Varianten des #1, auch der Brabus, regeln bei eher betulichen 180 km/h ab. Dafür reißt es den Brabus beim Beschleunigen förmlich nach vorn: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert ganze 3,9 Sekunden, bei den Heckmotor-Typen sind es 6,7 Sekunden.

Mit 427 (Brabus: 430) Zentimetern Länge, 182 Zentimetern Breite und 164 Zentimetern Höhe passt der Smart #1 ins Segment der subkompakten SUV. Doch laut Yifeng Tan, dem Produktchef von Smart Europa, bietet schon die Variante Pro+ eine Ausstattung, ,,wie man es sonst nur aus der Oberklasse kennt".

Der Pressetext gibt Aufschluss über die Aufteilung der Kompetenzen: Er definiert die rundlichen Formen als ,,stilbildendes Premium-Design von Mercedes-Benz", das man mit der ,,wegweisenden Ingenieursleistung und SAE-Plattform von Geely" kombiniere.

Bei Smart handelt es sich um ein Joint Venture von Mercedes-Benz und Geely. Der #1 kann ab dem 18. Oktober bestellt werden, der Vorgang kann vollständig digital ablaufen. (aum)

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos