Defender schleift sich einen Diamanten
Land Rovers Submarke entwickelt ein limitiertes Hochleistungsmodell. Der Defender Octa wird von einem V8-Motor mit
Zero DSR/X. Foto: Autoren-Union Mobilität/Zero Motorcycles
Letztendlich war es nur eine Frage der Zeit: Mit der DSR/X erweitert Zero seine Modellpalette nun auch um vollelektrisches Adventure Bike. Es ist mit einem neuen Motor bestückt, der in der Spitze 75 kW (102 PS) und 225 Newtonmeter Drehmoment bei 35 kW (48 PS) Dauerleistung liefert. Das ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Der Akku hat eine Kapazität von 17,3 kWh, die kombinierte Reichweite wird mit rund 185 Kilometern angegeben.
Es gibt einen modellspezifischen Gitterrohrrahmen und eine voll einstellbare Vordergabel. Das Offroad-ABS-System von Bosch umfasst ein elektronisch kombiniertes Bremssystem und eine ,,Vehicle Hold"-Funktion für abschüssiges Gelände. Die Zero DSR/X verfügt außerdem über eine Rangierhilfe sowohl vor- als auch rückwärts. Auf Wunsch kann ab Frühjahr ein Teil der Staufächer gegen einen Power Tank getauscht werden, um die Batteriekapazität auf fast 21 kWh zu erhöhen, oder gegen ein Schnelllademodul, das die Ladezeit laut Hersteller auf rund eine Stunde verkürzt.
Die Zero DSR/X wird zum Preis von 26.550 Euro angeboten (Österreich: 26.755 Euro / Schweiz: 28.165 Franken). (aum)
Land Rovers Submarke entwickelt ein limitiertes Hochleistungsmodell. Der Defender Octa wird von einem V8-Motor mit
Mercedes-AMG wird im Sommer das Coupé GT 43 auf den Markt bringen. Der leichte Vierzylinder leistet 421 PS bei 6750
Die ÖBB hat 19 weitere Railjets der neuen Generation mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 405 Millionen Euro