News

So machen Sie Ihr Auto winterfest

Die Tage werden kürzer, die Sonne schwächer, die Temperaturen kälter. Der Winter steht schon fast vor der Haustür, der Herbst ist schon da und hat in deutsche Städte Einzug gehalten. Autofahrer und -Fahrerinnen im ganzen Land stehen nun vor der Frage, wie Sie sich und Ihr Fahrzeug am besten auf die kalte Saison vorbereiten.

So machen Sie Ihr Auto winterfest
Image by congerdesign from Pixabay

Um sicher durch die frostigen Tage rund um Weihnachten zu kommen, gibt es aber einige wichtige Tipps und Tricks. Egal, wie gut und lange Sie schon fahren, Sie sollten die Vorbereitung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gefahren durch Eis und Schnee

Gerade wenn Sie erst vor Kurzem die Fahrschule besucht, Ihren Führerschein gemacht haben und eigentlich immer noch fahren lernen, sollten Sie sich besonders gut gegen die Gefahren wappnen, die durch Eis und Schnee entstehen können. Ein wichtiger Punkt ist dabei, dass Sie immer eine Sonnenbrille zur Hand haben. Besonders in der Kombination mit einer Schneedecke kann die tiefstehende Wintersonne schnell unangenehm blenden. Wichtig ist auch, das Dach Ihres Fahrzeugs immer von Schnee zu befreien, um vorzubeugen, dass Sie plötzlich durch eine bedeckte Windschutzscheibe nichts mehr sehen können. Natürlich dürfen Sie auch im Winter Musik beim Fahren hören, es ist jedoch empfehlenswert, diese leiser zu stellen als im restlichen Jahr. Die Geräusche, die Ihr Wagen beim Fahren macht, können Ihnen nämlich viel über den Zustand der Straße verraten. Wenn Sie hören, dass Sie nichts hören und geradezu über den Weg gleiten, dann kann das ein Hinweis auf Glatteis sein und ein Mahnmal zur Vorsicht. Generell sollten Sie in der kalten Jahreszeit immer damit rechnen, dass die Straßen glatt sein können, insbesondere dann, wenn Sie seltener befahrene Strecken nutzen, bei Bergkuppen oder anderen Anstiegen und Unterführungen.

Checken Sie Ihr Auto durch

Vor jedem Fahrtantritt sollten Sie überprüfen, ob Sie alles Wichtige bei sich führen, zum Beispiel auch das Warndreieck und den Erste-Hilfe-Kasten oder eben sogar Schneeketten. Sie sollten die Scheiben immer gewissenhaft und gründlich reinigen, damit diese nicht beschlagen und Sie zu jeder Zeit einen guten Blick auf die Straße haben. Auch kann es sich lohnen, eine Decke im Kofferraum zu haben, damit Ihnen im Falle eines Staus nicht zu kalt wird. Eiskratzer, Handschuhe und ein Türschloss-Enteiser dürfen übrigens bei guter Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit genauso wenig fehlen.

auch in VERKEHR

Anzeige

Videos