News

Der saisonale Reifenwechsel – wichtige Hinweise zu Werkstätten, Kosten & mehr

Jedes Jahr zu Ostern und im Oktober ist es so weit: Die Reifen müssen gewechselt werden. Dies hat auch einen ganz bestimmten Grund, denn die Reifen für den Winter haben eine andere Beschaffenheit als Reifen für die warme Jahreszeit.

Der saisonale Reifenwechsel – wichtige Hinweise zu Werkstätten, Kosten & mehr
@ Ralphs_Fotos (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Damit Sie also bei einem Unfall mit der „falschen“ Bereifung nicht in die Bredouille geraten, sollten Sie die Reifen an die Wetterbedingungen anpassen. Auch für Ihre eigene Sicherheit sind angemessene Reifen ein wichtiger Faktor. Einige Menschen wechseln ihre Reifen selber zu Hause, die meisten suchen dafür jedoch eine Werkstatt auf. In einer Werkstatt kümmern sich professionelle Mitarbeiter um den Wechsel und man hat nicht selten auch die Möglichkeit, seinen zweiten Satz Reifen in der Werkstatt bis zur nächsten Saison einzulagern. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Suche nach einer Werkstatt für den Reifenwechsel achten sollten und bekommen wertvolle Hinweise rund um Kosten und Wartezeiten beim Reifenwechsel. 

Sicherheit beim Reifenwechsel in der Werkstatt

Wenn Sie Ihr Auto in der Werkstatt zum Wechseln der Reifen abgeben, möchten Sie natürlich, dass diese fachgerecht montiert werden. Ist ein Reifen nicht richtig fest, kann er sich während der Fahrt lösen und die Folge davon kann ein lebensgefährlicher Unfall sein. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich vorab darüber informieren, wie die Werkstatt arbeitet, welche Sie ins Auge gefasst haben. Im Vordergrund steht bei den meisten Menschen natürlich das Kosten-Nutzen-Verhältnis, weshalb meist zuerst auf den Preis geschaut wird.

Dennoch sollten Sie den Sicherheitsaspekt nicht außen vor lassen und sich die Bewertungen anderer Kunden im Internet durchlesen. So können Sie sich Ihre Schlüsse daraus ziehen und entscheiden, ob Sie Ihren Wagen dieser Werkstatt anvertrauen möchten. Um sich den Reifenwechsel zweimal im Jahr zu sparen, kann es zudem empfehlenswert sein, Allwetterreifen zu kaufen, welche Sie das ganze Jahr nutzen können. Doch auch in diesem Fall müssen die Reifen bei zu starker Abnutzung von einem Fachmann gewechselt und gegen neue ersetzt werden.

Verträge und Wartezeiten – das gibt es zu beachten

Sofern Sie einen Neuwagen besitzen, sind Sie in der Regel zunächst an die Vertragswerkstatt gebunden und müssen Reparaturen sowie Nachbesserungen jeglicher Art dort durchführen lassen. Deshalb ist es verständlich, sofern Sie beim saisonalen Reifenwechsel verunsichert sind und sich fragen, ob Sie diesen auch zwangsläufig bei Ihrer Vertragswerkstatt machen lassen müssen. Diesbezüglich können wir Sie beruhigen, da der Reifenwechsel nicht an eine bestimmte Werkstatt gebunden ist und Sie demnach jede Werkstatt dazu aufsuchen können. Das ist gerade dann praktisch, wenn es in einer anderen Werkstatt ein besseres Angebot gibt und die nächste Vertragswerkstatt zu weit von Ihnen entfernt ist.

Weiterhin sollten Sie beachten, dass die Wartezeit beim Reifenwechsel durchaus länger sein kann. Normalerweise dauert der reine Wechsel der Reifen rund 10 bis 15 Minuten. Ist aber in diesem Moment sehr viel zu tun, kann es sein, dass Sie auch mal 2 Stunden warten müssen, bis Sie Ihr Auto wieder abholen dürfen. Gerade bei großen und bekannten Werkstätten sowie Reifenhändlern muss man oftmals mit langen Wartezeiten rechnen. Deshalb kann es sinnvoll sein, einen Termin bei einer kleineren Werkstatt zu vereinbaren, bei der nicht selten auch die Servicequalität zufriedenstellender ist.

Diese Kosten kommen beim Reifenwechsel auf Sie zu

Selbstverständlich spielt auch der Preis beim Reifenwechsel eine wichtige Rolle. Dieser variiert je nachdem, wo Sie die Reifen tauschen lassen. Bei Vertragswerkstätten der Automarke liegt der Preis für diesen Service meist etwas höher als bei anderen Werkstätten. Lassen Sie die Reifen hingegen bei bekannten Werkstätten wie z. B. A.T.U. wechseln, können Sie mit einem niedrigeren Preis, aber auch mit weniger flexiblen Terminen rechnen. Hinsichtlich der Flexibilität bei der Terminvergabe kann es daher sinnvoller sein, wenn Sie den Wechsel bei der Vertragswerkstatt durchführen lassen, sofern Sie zeitlich sehr eingespannt sind.

Doch auch bei den günstigeren Werkstätten können Sie einen passenden Termin ergattern, sofern Sie sich frühzeitig darum kümmern. In der Regel kostet der saisonale Reifenwechsel in der Werkstatt rund 20 bis 40 Euro. Verlangt jemand einen höheren Preis, sollten Sie stutzig werden. Sind Sie sich unsicher bezüglich der Seriosität einer Werkstatt, kann es zudem hilfreich sein, bei seinen Bekannten nachzuhören und in Erfahrung zu bringen, ob diese bereits bei dieser Werkstatt waren. Zusätzlich zu den Kundenbewertungen im Internet können Ihre Freunde und Bekannte Ihnen somit ihre eigenen Erfahrungen mitteilen und Ihnen möglicherweise eine günstige und vertrauenswürdige Werkstatt für den Reifenwechsel empfehlen.

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos