News

Warum Slowenien als Reiseziel unterschätzt und doch ideal ist

Slowenien bietet traumhafte Landschaften mit Bergen, viel Wald und Natur. Außerdem hat das Land sogar einen Meereszugang an der Adria. Die Menschen sind freundlich, die Orte schön. Der osteuropäische Staat wird oft unterschätzt. Warum ist das so? Und wieso sollte man unbedingt dorthin reisen, um Slowenien selbst zu entdecken?

Warum Slowenien als Reiseziel unterschätzt und doch ideal ist
@ traveldudes (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Anreise

Reist man nach Slowenien, kann man unter anderem mit dem Flugzeug anreisen. Das ist allerdings nicht die klimafreundlichste Variante, aber es gibt noch mehrere andere Alternativen.

Theoretisch kann man von Deutschland bis nach Slowenien mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Von einigen Orten startend gibt es sogar spezielle Busfahrten bis dorthin, gerade vom Süden Deutschlands aus, beispielsweise München.

Auch eine Anreise mit dem Auto ist selbstverständlich möglich. Dafür ist allerdings auch eine Vignette nötig. Außerdem fallen Mautgebühren an. Falls Sie eine Vignette brauchen, kann diese Seite für Sie eine Unterstützung sein.

Ljubljana

Die Hauptstadt Sloweniens heißt Ljubljana. Sie ist gleichzeitig auch der Ort mit der größten Einwohnerzahl und nur eine von insgesamt zwei Großstädten des gesamten Landes. Mit einer Bevölkerung von knapp unter 300.000 Menschen ist Ljubljana etwa so groß wie die deutsche Stadt Augsburg.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören der idyllische Tivoli-Park, der die grüne Lunge der slowenischen Hauptstadt ist. In ihm gibt es zahlreiche Skulpturen, Wanderwege, Brunnen, viel Grün und jede Menge angenehme Orte, um zu entspannen.

Auch die entzückende Altstadt von Ljubljana lädt zu einem Rundgang ein. Außerdem gibt es in Sloweniens Hauptstadt mehrere belebte Märkte, Museen, eine mittelalterliche Burg und noch viel mehr zu bestaunen.

Koper

Nur wenige Minuten südlich der italienischen Hafenstadt Triest liegt die slowenische Stadt Koper. Beide liegen an der Adriaküste. Koper hat gerade mal etwa 25.000 Einwohner. Neben mittelalterlichen Gebäuden wie einem Turm, einem venezianischen Palast und einer Kirche ist die Kleinstadt vor allem für ihren Strand beliebt. Der perfekte Ort in Slowenien, um sich zu sonnen oder um schwimmen zu gehen. Aber auch durch ein Einkaufszentrum kann man in Koper schlendern, um sich mit Souvenirs und mehr einzudecken.

Bled

Der kleine Ort Bled lädt ebenfalls zu einem Tagesausflug ein. Hierbei handelt es sich um eine äußerst malerische Kleinstadt. Der Luftkurort mit etwa 8.000 Einwohnern hat einen schönen Badesee. Dieser ist bei den Einheimischen wohl ähnlich beliebt wie bei den Touristen, die von ihm regelmäßig angezogen werden. In einem traumhaften Blau bis Türkis schimmert er und spiegelt die hohen Berge um den Ort herum. Inmitten des Sees befindet sich eine winzige Insel, auf der vor allem viele Bäume leben. Auch eine Kirche ist auf dem Mini-Eiland zu finden.

Abstecher in die Nachbarländer

Mit circa 20.200 Quadratkilometern liegt Sloweniens Fläche größenmäßig zwischen der von Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Tatsächlich kann man das osteuropäische Land vergleichsweise schnell mit dem Auto durchqueren. Zusätzlich hat es zahlreiche Nachbarstaaten. Deshalb bietet es sich bei einem Urlaub in Slowenien an, Tagesausflüge in die umliegenden europäischen Nationen einzuplanen.

Dass Italien mit Triest an Slowenien grenzt, wurde bereits erwähnt. Aber auch Kroatien, Ungarn und Österreich grenzen an das kleine Land.

Natur genießen

Auch für Wanderungen ist Slowenien ein ideales Reiseziel. Tatsächlich ist ein großer Teil des Landes mit Wald bedeckt - beinahe zwei Drittel. Idyllische Orte wie Kranjska Gora, Rakitna oder Izola laden durch ihre schönen Landschaften geradezu zum Durchqueren ein. Die Stadt Bovec ist sogar so schön, dass dort Dreharbeiten für die legendäre Filmreihe "Die Chroniken von Narnia" stattfanden.

Slowenien ist also ein wahrhaftig unterschätztes Reiseziel. Unterschiedlichste Landschaften mit grünen Wäldern, historischen Städten, aber auch die Küste vom Mittelmeer und idyllische, kleine Orte befinden sich in dem osteuropäischen Land. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen, den viele für sich erst noch entdecken werden.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos