Defender schleift sich einen Diamanten
Land Rovers Submarke entwickelt ein limitiertes Hochleistungsmodell. Der Defender Octa wird von einem V8-Motor mit
Oettinger Golf 8 R. Foto: Autoren-Union Mobilität/Oettinger
Zum 20. Geburtstag des Golf R launcht der Traditionstuner aus Friedrichsdorf im ersten Quartal des kommenden Jahres sein Individualisierungsprogramm für das leistungsstärkste Modell aus Wolfsburg, den Golf 8 R. Die Bilder zeigen einen tiefergelegten Golf 8 R mit dem Oettinger-Aerodynamikpaket auf hauseigenen und acht Kilogramm leichten Schmiederädern. Alle Aerodynamikbauteile werden in Erstausrüster-Qualität hergestellt, sind leicht zu montieren und eintragungsfrei. Die grundierte Ausführung kostet 2785 Euro, für 1090 Euro mehr wird das Kit in Glanz-Schwarz geliefert. Es ist sofort bestellbar.
Zum Aerodynamikpaket gehören ein Frontspoiler (790 Euro) und Downforce-Flaps (350 Euro) für die vorderen Kotflügel. Beides wird den Auftrieb beim Golf 8 R verringern. Akzente setzt der Veredler an den Flanken mit einem markanten Seitenschweller-Set (725 Euro), das unterhalb der Serien-Schweller angebracht wird. Zum Oettinger-Programm gehört ferner ein Heckdiffusor Wing (495 Euro). Für Golf R-Modelle mit R-Performance-Paket bieten die Friedrichsdorfer zusätzlich einen Zusatz-Wing (425 Euro) an. Modelle ohne R-Performance-Paket lassen sich mit einem Oettinger-Dachspoiler (425 Euro) aufwerten, der auch für das GTI-Basis-Modell erhältlich ist. Bis zum 31. Oktober 2022 gewährt Oettinger auf das komplette Aerodynamik-Paket 20 Prozent Nachlass. (aum)
Land Rovers Submarke entwickelt ein limitiertes Hochleistungsmodell. Der Defender Octa wird von einem V8-Motor mit
Mercedes-AMG wird im Sommer das Coupé GT 43 auf den Markt bringen. Der leichte Vierzylinder leistet 421 PS bei 6750
Die ÖBB hat 19 weitere Railjets der neuen Generation mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 405 Millionen Euro