News

ELEKTROLEASING: MACHT ES SINN, EIN ELEKTROAUTO ZU LEASEN?

Das Zeitalter der E-Mobility ist da und die Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb entwickeln sich sehr schnell. Viele Leute machen sich Gedanken an das Elektroauto, das im Vergleich zu dem gewöhnlichen Verbrenner allerdings ziemlich teuer ist, und da kommt Leasing in Frage. Im Gegensatz zum Kauf eines Elektrofahrzeuges gehört das E-Auto beim Leasing allerdings nur dem Leasinggeber.

ELEKTROLEASING: MACHT ES SINN, EIN ELEKTROAUTO ZU LEASEN?
@ AKrebs60 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Außerdem gilt es beim Leasing eines E-Auto einiges zu beachten, darunter das Kilometerlimit und einige andere Einschränkungen. Sie dürfen oft nicht in jedes Land fahren und dürfen eine teure Versicherung abschließen. Dazu kommen noch weitere Formalitäten: so kann man den Leasingvertrag vorzeitig nur sehr schwer kündigen, und dafür muss man auch extra zahlen. Welche Vorteile und Nachteile beim Leasen eines Elektroautos zu bedenken sind, erfahren Sie in unserem Artikel.

KEIN RESTWERTRISIKO BEIM LEASING DES ELEKTROAUTOS

Kaufen Sie ein Elektroauto und möchten Sie es später verkaufen, müssen Sie sich mit deutlichen Preiseinbußen rechnen. Die Elektroautos entwickeln sich schnell, und deren Wert sinkt noch schneller als bei den Verbrennern. Und beim Leasing sollten Sie keine Angst vor der Wertminderung des Autos haben, da Sie Ihr E-Auto sowieso nach bestimmter Zeit zurückgeben. Bei einem Kauf des Elektrofahrzeuges geht es also ein bisschen um Glück (so sogar vergleichbar mit Glücksspielen, beste sportwetten), weil man nicht einschätzen kann, wie sich die Industrie in 5 Jahren weiterentwickelt. Beim Leasing gehen Sie auf Nummer Sicher.

BEIM LEASING FAHREN SIE IMMER DAS AKTUELLE MODELL

Das Fahrzeugleasing hat den Vorteil, dass Sie immer ein aktuelles E-Auto fahren, sobald der Vertrag ausgelaufen ist. Das macht das Leasing sehr attraktiv. So kann man durch den Wechsel des E-Autos mit dem Fortschritt der Elektromobilitätsbranche mithalten.

AUF KILOMETERLIMIT KOMMT ES AN

Möchten Sie ein E-Auto leasen, können Sie es nicht vollkommen frei nutzen und ein jährliches Kilometerlimit beachten. Ist diese maximale Kilometerzahl überschritten, führt es zu den hohen Kosten. Außerdem kann es gewisse Einschränkungen dabei geben, ob Sie in jedes beliebige Land fahren dürfen. Im Fahrzeugleasing sind Sie in der Regel auf EU-Länder beschränkt. Beim eigenen E-Auto haben Sie natürlich diese Probleme nicht.

KEIN AKKUTAUSCH BEIM LEASING NÖTIG

Jeder Mensch, der mit Elektronik in Verbindung kommt, weiß es, dass ein neuer Akku ziemlich teuer ist, selbst wenn Sie einen Akku im PC oder Smartphone austauschen müssen. Und beim E-Auto sind die Kosten für neuen Akku viel teurer. Sie müssen den allerdings beim Leasing nicht erneuern, selbst wenn es um einen längerfristigen Vertrag geht.

UMWELTPRÄMIE IST BEI ELEKTROAUTOS DEUTLICH NIEDRIGER

Kaufen Sie ein Elektrofahrzeug, das bestimmten Richtlinien entspricht, bekommen Sie eine Prämie von bis 9.000 Euro. Beim Leasing kann die Prämie auch ausgezahlt werden, allerdings gibt es dabei einige Einschränkungen. Die Höhe der Umweltprämie ist dabei abhängig von der Dauer des Leasingvertrags, und die Prämie in voller Höhe wird nur an Menschen ausgezahlt, die E-Autos für mindestens 23 Monate leasen.

EIN VERBRENNER ODER EIN E-AUTO?

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, selbst wenn Sie sich im Klaren sind, welche Vor- und Nachteile es gibt. Jede Situation ist individuell, und es ist ratsam, eine professionelle Beratung einzuschalten, bevor Sie sich für oder gegen Leasing des E-Autos entscheiden. Kaufen Sie ein Elektrofahrzeug, sind Sie nicht verpflichtet, vielen Formalitäten zu folgen.

Ein geleastes E-Auto kann aber dabei ein neues E-Auto sein, und so können Sie beim Leasing mit einem aktuellen E-Auto Modell rechnen und mit dem Fortschritt der Industrie mitzuhalten. Ein Akku müssen Sie beim Leasing auch nicht austauschen. Und Hauptsache, Sie können gerade mit Leasing rausfinden, ob das Elektrofahrzeug für Sie eine Option ist. Nutzen Sie Leasing als eine Testperiode und schauen Sie sich also, ob E-Auto für Sie alltagstauglich ist oder Sie lieber einen Verbrenner fahren. Das kann eine schöne Erfahrung und Einstieg in die Elektromobilitätswelt für Sie sein. Stellen Sie fest, dass das E-Auto sich für Sie nicht eignet, können Sie dann zu dem Verbrenner zurückkehren. Aber die Erfahrung lohnt sich!

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos