Lastenrad-Reifen Michelin X Tweel - Viel Last ohne Luft

Für Logistikunternehmen werden Lastenräder zunehmend als Alternative zum Diesel-Van interessant. Michelin hat einen Reifen entwickelt, der Cargo-Bikes leistungsfähiger machen könnte.

2Lastenrad-Reifen Michelin X Tweel - Viel Last ohne Luft
Vorläufig handelt es sich bei der Rad-Reifen-Kombination X Tweel um ein Konzept, doch bietet dieses durchaus Potenzial für eine Serienproduktion Foto: Michelin

Reifenhersteller Michelin hat eine pannensichere Alternative zu klassischen Luftreifen speziell für den Einsatz an Lastenrädern entwickelt. X Tweel heißt die Rad-Reifen-Kombination, die auf luftlose Radialreifen und Räder mit dämpfenden Polyesterharz-Speichen setzt. Der Verzicht auf klassische Luftreifen soll gleich mehrere Vorteile mit sich bringen. Michelin verspricht weniger Pannenanfälligkeit und somit weniger Ausfallzeiten. Luftstandkontrollen entfallen, was Wartungszeiten reduziert. Elektrisch unterstützte Lastenräder können aufgrund eines geringeren Rollwiderstands zudem höhere Reichweiten realisieren. Eine höhere Beladung im Vergleich zu Luftreifen, weniger Verschleiß und verbesserte Fahrstabilität sind weitere vom Hersteller genannte Vorzüge.

Michelin hat sein als Prototypen deklariertes X Tweel zu Showzwecken an einem Lasten-Dreirad des US-Herstellers Coaster Cycles montiert. Ob und wann eine entsprechende Rad-Reifen-Kombination in Serie geht, will der Reifenhersteller noch nicht verraten. Doch mit dem Uptis wurde für den Pkw-Bereich bereits ein Luftlos-Reifen nach gleichem Prinzip zur Serienreife entwickelt, der 2024 auf den Markt kommen soll. Ein Massenmarkt-Pendant für den Einsatz an Lastenrädern erscheint deshalb als wahrscheinlich.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos