News

Gebrauchtwagenkauf: Worauf Sie achten sollten

Gebrauchtwagenkauf: Worauf Sie achten sollten
@ andreas160578 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

In Deutschland wurden allein im Jahr 2020 rund Gebrauchtwagen in Höhe von rund 103 Milliarden Euro verkauft. Die Suche nach einem einwandfreien Gebrauchtwagen hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit guter Recherche. Wenn Sie wissen, wie Sie potenzielle Probleme erkennen und feststellen können, wie zuverlässig ein Gebrauchtwagen ist, können Sie sich vor bösen Überraschungen sicher fühlen. Die folgenden Ratschläge können Ihnen helfen, nicht die Katze im Sack zu kaufen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Warum sich ein Gebrauchtwagenkauf lohnt

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Sie den Kauf eines Gebrauchtwagens in Erwägung ziehen sollten. So sparen Sie nicht nur Geld im Vergleich zum Preis eines Neuwagens, sondern profitieren auch von einem geringeren Wertverlust bei einem Fahrzeug, das mindestens drei Jahre alt ist.

Heutige Pkw sind auch nach einigen Jahren Laufzeit noch sehr zuverlässig und einige Versicherungen bieten niedrigere Tarife für Gebrauchtwagen an. Sie können also ein „besseres“ Auto fahren, als Sie es sich sonst leisten könnten.

Des Weiteren ist es für die Umwelt besser, wenn Sie ein gebrauchtes Auto kaufen anstatt in ein neues zu investieren - außer es handelt sich um ein Abgasmonster - mittlerweile gibt es sogar E-Autos als Gebrauchtwagen.

Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Für die meisten Menschen ist der Kauf eines Gebrauchtwagens ein persönliches Erlebnis, sei es bei einer Privatperson oder bei einem Händler. Doch gehen Sie nicht alleine zum Termin, denn vier Augen sehen mehr als zwei.

Recherchieren Sie online und kommunizieren Sie mit dem Verkäufer per E-Mail, Telefon oder SMS. Einige private Verkäufer werden Sie das Fahrzeug möglicherweise nicht Probe fahren und/oder von einem Mechaniker überprüfen lassen wollen. Sie müssen also entscheiden, ob Sie damit einverstanden sind. Wenn Sie es auf eine Probefahrt mitnehmen, bitten Sie den Verkäufer, das Auto vor Ihrer Fahrt gründlich zu reinigen. Bei einem sauberen Auto können Sie den Zustand der Fenster und Räder, des Lacks und des Innenraums gleich viel besser bewerten.

Außerdem sollten Sie sich nach der Unfall- und Reparaturhistorie des Wagens erkundigen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Mit einem Blick auf die Autopapiere, den aktuellen Kilometerstand und das Tachometer, sowie den letzten TÜV sind Sie auch auf der sicheren Seite. Besonders beim Tachometer sollten Sie Acht geben, da dieses von einigen Verkäufern manipuliert werden kann, um den Wert des Autos zu steigern.

Fragen Sie abschließend den Händler, wie viel Sie online oder telefonisch erledigen können. Je mehr Papierkram Sie virtuell erledigen können, desto weniger Zeit müssen Sie beim Händler verbringen.

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos