Giant legt STP-Serie neu auf - Drei Bikes für junge Hüpfer
SP-X/Erkrath. Giant hat seine auf junge Mountainbiker zugeschnittene STP-Baureihe überarbeitet. Die Familie umfasst
Shimano und Bosch bieten bereits vor allem in E-MTBs eingesetzte Motoren mit 85 Newtonmeter Drehmoment. Zum kommenden Modelljahr zieht Yamaha mit den Mitbewerbern gleich.
Auf der Fahrradmesse Eurobike (bis 4. September) stellt der japanische Motorenhersteller Yamaha den überarbeiteten Pedelec-Antrieb PW-X3 vor. Der Mittelmotor hat im Vergleich zum bisherigen PW-X2 um 0,3 auf 2,8 Kilogramm abgespeckt, zugleich wurde das Drehmoment der 250-Watt-Maschine von 80 auf 85 Newtonmeter angehoben. Außerdem wurde die Baugröße der Antriebseinheit um 20 Prozent verringert, was speziell für den Einsatz in E-MTBs mehr Freiräume bei Rahmengeometrie und Federungskinematik schafft.
Das Antriebssystem umfasst neben einer kleinen ergonomischen Wipptaste für den Lenker noch eine minimalistische Bedieneinheit für die Montage am Vorbau. Die Interface X genannte Einheit verfügt über einen USB-Port sowie LED-Anzeigen, die über den Füllstand der Batterie und die gewählte Unterstützungsstufe informieren. Das Interface X unterstützt zudem die ANT+-Technologie, was die Koppelung mit Fahrradcomputern von Sigma, Garmin und Echowell erlaubt.
SP-X/Erkrath. Giant hat seine auf junge Mountainbiker zugeschnittene STP-Baureihe überarbeitet. Die Familie umfasst
Die Sonne zeigt sich länger, die Temperaturen steigen - und mit den kommenden langen Wochenenden wächst bei
Wer bereit ist, für E-Bike etwas tiefer in die Tasche zu greifen, sollte einen Blick auf das neue Appia Mixte des
