Test: Stromer ST5 Pinion ABS - Einspur-Porsche mit Pedalantrieb
Lange Zeit hat die E-Bike-Marke Stromer ihre schnellen Pedelecs ausschließlich mit Kettenschaltungen kombiniert,
Shimano und Bosch bieten bereits vor allem in E-MTBs eingesetzte Motoren mit 85 Newtonmeter Drehmoment. Zum kommenden Modelljahr zieht Yamaha mit den Mitbewerbern gleich.
Das neue Flaggschiff in Yamahas Pedelecantriebs-Programm heißt PW-X3 Foto: Yamaha
Auf der Fahrradmesse Eurobike (bis 4. September) stellt der japanische Motorenhersteller Yamaha den überarbeiteten Pedelec-Antrieb PW-X3 vor. Der Mittelmotor hat im Vergleich zum bisherigen PW-X2 um 0,3 auf 2,8 Kilogramm abgespeckt, zugleich wurde das Drehmoment der 250-Watt-Maschine von 80 auf 85 Newtonmeter angehoben. Außerdem wurde die Baugröße der Antriebseinheit um 20 Prozent verringert, was speziell für den Einsatz in E-MTBs mehr Freiräume bei Rahmengeometrie und Federungskinematik schafft.
Das Antriebssystem umfasst neben einer kleinen ergonomischen Wipptaste für den Lenker noch eine minimalistische Bedieneinheit für die Montage am Vorbau. Die Interface X genannte Einheit verfügt über einen USB-Port sowie LED-Anzeigen, die über den Füllstand der Batterie und die gewählte Unterstützungsstufe informieren. Das Interface X unterstützt zudem die ANT+-Technologie, was die Koppelung mit Fahrradcomputern von Sigma, Garmin und Echowell erlaubt.
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