Tipp: Mit dem Pedelec unterwegs - Üben hilft

Nach der langen Winterzeit freuen sich viele Menschen wieder aufs Fahrradfahren. Besonders E-Bike-Fahrer sollten aber vor dem Saisonstart ein wenig üben.

Tipp: Mit dem Pedelec unterwegs - Üben hilft
Nach der Winterpause sollten sich E-Bike-Fahrer wieder mit den Besonderheiten des Fahrens mit Elektrounterstützung vertraut machen Foto: SP-X/Mario Hommen

Mit steigenden Temperaturen verspüren mehr Menschen Lust, sich aufs Fahrrad zu schwingen. Besonders das Fahren mit E-Bikes erfreut sich dabei immer größerer Beliebtheit. Bevor es aber losgeht, sollten sich E-Bike-Fahrer wieder mit den Besonderheiten des Fahrens mit Elektrounterstützung vertraut machen, um Unfälle zu vermeiden. Dazu rät der Autoclub ACE. Hilfreich ist es, vor Saisonstart zunächst in einer verkehrsberuhigten Zone zu üben, um mit der einsetzenden Motorunterstützung, dem hohen Gewicht des Bikes sowie dem Bremsverhalten klarzukommen. Grundsätzlich ist es ratsam, mit angepasster Geschwindigkeit und vorausschauender Fahrweise unterwegs zu sein.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos