News

Wie sinnvoll ist eine E-Bike-Versicherung?

Der Markt der E-Bike-Versicherungen bietet inzwischen ein breites Angebot an unterschiedlichen Versicherern. Im November 2020 wurde mit helden.de ein neuer Bike-Versicherer ins Leben gerufen, der sich mit innovativen Produkten und Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben möchte

Wie sinnvoll ist eine E-Bike-Versicherung?
Wie sinnvoll ist eine E-Bike-Versicherung?

Der neue Versicherer helden.de für Fahrräder mit Hauptsitz in Hamburg gehört zu der Insurance Hero GmbH, die bereits seit Jahren Haftpflichtversicherungen für Haustiere, Drohnen sowie Hausratversicherungen anbietet. Für die Saison 2021 bringen die Helden nun auch eine Versicherung für elektrische Fahrräder auf den Markt. Was die neue Versicherung der Helden taugt und worauf man bei einer E-Bike-Versicherung achten sollte, mehr dazu im folgenden Artikel.

e-Bike Versicherung

Was sollten die Leistungen einer guten E-Bike-Versicherung umfassen?

Eine Versicherung für elektrische Fahrräder sollte selbstverständlich in erster Linie den Diebstahl des E-Bikes abdecken. Im Fall eines Diebstahls wird üblicherweise der Neuwert des Bikes erstattet. Von dem Wert des E-Bikes hängt auch direkt die Höhe des Versicherungsbeitrags ab. Im Rahmen einer Kaskoversicherung sind E-Bike-Besitzer auch gegen Vandalismus und Teileklau versichert. Wenn man bedenkt, dass Akkus und andere Einzelkomponenten in der Regel sehr teuer sind, dann mach eine E-Bike-Kaskoversicherung durchaus Sinn. So ist das elektrische Fahrrad auch vor Beschädigungen sowie vor Teileklau gleichermaßen gut geschützt.

Der optimale Versicherungswert

Bei helden.de kann man sowohl traditionelle Fahrräder als auch E-Bikes versichern lassen. Was den optimalen Versicherungswert angeht, sollte man im Idealfall einen Betrag versichern lassen, der im Ernstfall ausreicht, um ein ähnliches E-Bike kaufen zu können. Dabei sind die Versicherungsbeiträge von der Höhe des versicherten Wertes abhängig. Diesen kann man flexibel wählen, von 1.000 bis 10.000 Euro. Als Basis für die Bestimmung des Versicherungswertes kann man entweder den UVP des E-Bikes ohne Rabatte oder den tatsächlichen Rechnungsbetrag nehmen. Man sollte sich hier gut überlegen, ob man im Fall eines Diebstahls das gleiche Bike für den rabattierten Preis bekommt. Aufgrund der gigantischen Nachfrage nach Fahrrädern aller Rat, die noch eine Zeitlang sicherlich andauern wird, ist es sinnvoll, den UVP des Fahrrads versichern zu lassen.

Was wird im Ernstfall ersetzt?

Bei den Helden wird bis zu einem Alter von drei Jahren immer der versicherte Neuwert erstattet. Danach wird je nach Alter ein gewisser Zeitwert ersetzt. Hierbei handelt es sich um eine durchaus faire Lösung. Bei helden.de ist außerdem der kalkulatorische Zeitwert grundsätzlich immer höher als der tatsächliche Marktwert des E-Bikes. Darüber hinaus gilt der Diebstahlschutz nicht nur für unterwegs, sondern ist auch zu Hause aktiv. Um den Anspruch im Fall eines Diebstahls geltend zu machen, muss das E-Bike jedoch mit einem Schloss gesichert sein. Obwohl die Helden hier keine speziellen Anforderungen an das Fahrradschloss stellen, wird jemand, der ein teures E-Bike fährt, sicherlich auch das geeignete Fahrradschloss besitzen.

Welche Versicherungsleistungen sollten erbracht werden?

Die Helden machen es mit ihrem Produkt vor, was eine gute E-Bike-Versicherung leisten sollte. Bei dem Hamburger Versicherer sind neben Diebstahl auch Vandalismus, Unfall, Sturz, Bedienungsfehler, Feuchtigkeit, Brand und jegliche Elektronikfehler versichert. Außerdem ist Fahrradzubehör bis 1.000 Euro im Rahmen des Diebstahlschutzes versichert. Besonders wichtig für Biker, die viel mit dem E-Bike unterwegs sind, ist, dass sogar der Verschleiß am E-Bike und am Akku mitversichert ist.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos