ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Der Smart Chassis Sensor von ZF geht mit dem Cadillac Celestiq in die Serie. Photo: ZF via Autoren-Union Mobilität
Smart Chassis Sensor von ZF. Photo: ZF via Autoren-Union Mobilität
ZF bringt erstmals seinen Smart Chassis Sensor in die Serie. Erstes Fahrzeug, das mit der Technologie ausgestattet wird, ist die elektrisch angetriebene Luxuslimousine Cadillac Celestiq. Das System von ZF ist fest in den Kugelgelenken aller vier Radaufhängungen integriert und ermittelt den Fahrzeughöhenstand. Smarte Algorithmen generieren daraus Informationen. Diese sind zum Beispiel für die elektronische Steuerung der Dämpfung wie auch der Leuchtweitenregulierung wichtig – und ermöglichen weitere neue Funktionen und Geschäftsmodelle.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator.
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen
Kommentare