Tipp: Mit Sozius oder Sozia auf dem Bike - Nur mit eigenem Sitz

Damit aus Fahrer und Beifahrer auf dem Motorrad ein gutes Gespann wird, ist ein wenig Übung erforderlich. Und etwas muss - nicht ganz überraschend - unbedingt vorhanden sein.

Tipp: Mit Sozius oder Sozia auf dem Bike - Nur mit eigenem Sitz
Motorradfahrer, die in Begleitung auf Tour gehen möchten, müssen einige Vorschriften beachten Foto: Ergo-Versicherung

Motorradfahrer, die in Begleitung auf Tour gehen möchten, müssen einige Vorschriften beachten, darauf macht die Ergo-Versicherung aufmerksam. So darf nach Paragraf 35a Abs. 9 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nur dann eine weitere Person auf dem Motorrad mitgenommen werden, wenn das Bike mit einem zusätzlichen Sitz dafür ausgelegt ist. Außerdem müssen Fußstützen und Haltegriffe (§ 61 StVZO) vorhanden sein. Sowohl für Fahrer als auch Beifahrer besteht eine Helmpflicht.

Die Versicherung empfiehlt vor der ersten Ausfahrt mit einem Neuling auf dem Motorradsitz Auf- und Absitzen zu üben. Zudem sollte der Fahrstil angepasst werden. Durch das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse ändert sich das Fahrverhalten des Motorrads, zudem verlängert sich der Bremsweg. Der Sozius sollte darauf achten, mit den Bewegungen des Fahrers mitzugehen. Regelmäßige Pausen gehören ebenfalls zu den Ratschlägen der Versicherung.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos