Neuheit

So wird die Panigale fit für die Rennstrecke

9So wird die Panigale fit für die Rennstrecke
Ducati bietet für die Panigale V2 und V4 rennstreckentaugliches Performance-Zubehör an. Photo: Ducati via Autoren-Union Mobilität

Ducati bietet ein Performance-Zubehörprogramm, mit dem die Panigale V2 und V4 für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert werden können. Für beide Modelle gibt es beispielsweise eine nicht für den Straßenverkehr zugelassene Titan-Auspuffanlage. Sie spart bei der V4 6,6 Kilo Gewicht ein und steigert die Leistung um 12 PS und bringt 7 Newtonmeter mehr Drehmoment, bei der V2 sind es 4,5 Kilogramm, 5,5 PS und 4,5 Nm.

Die Performance der Panigale V4 steigern im Paket mit dem Auspuff außerdem ein Racing-Luftfilter aus Polyester und ein angepasstes Motor-Mapping inklusive Neukalibrierung der Fahrhilfen, die die Elektronik auf das gesteigerte Leistungsniveau abstimmt. Zusätzlich erhältlich sind eine Trockenkupplung aus gefrästem Aluminium mit effektiverer Anti-Hopping-Funktion, ein offener Kupplungsdeckel aus Carbon und weitere Leichtbauteile vom Kotflügel bis zu den Winglets und Kühlluftkanälen für die vorderen Bremssättel. Eine größere Verkleidungsscheibe verbessert die Aerodynamik auf der Rennstrecke. Dazu kommen weitere Komponenten, etwa ein Schutzbügel für den vorderen Bremshebel.



Für die Panigale V2 werden unter anderem einstellbare Fußrasten, ein Stummellenker sowie klappbare Brems- und Schalthebel klappbar angeboten, um die Schäden bei einem Sturz zu minimieren. Der Lenkungsdämpfer ist auch für die Straße zugelassen. Alle Komponenten sind auch im Time-Attack-Paket enthalten, das zusätzlich Abdeckungen für Spiegel- und Kennzeichenhalter-Aufnahmen sowie Carbon-Schutzabdeckungen für Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel umfasst. Ebenfalls im Programm finden sich eine größere Verkleidungsscheibe und eine vollständige (unlackierte) Rennverkleidung inklusive Steckern zum Deaktivieren der Scheinwerfer. (aum)

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos