ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Aktuelle Elektroautos laden bereits sehr schnell. Doch es geht noch flotter, meint Chinas E-Automarktführer.
BYD ist der größte E-Autohersteller der Welt Foto: BYD
Der chinesische Autohersteller will die Ladegeschwindigkeit von E-Autos massiv erhöhen. Ein nun vorgestelltes neues Batteriesystem soll Ladeleistungen bis 1.000 kW ermöglichen, wie man sie bislang nur von Lkw-Prototypen kennt. Fünf Minuten an der Ladesäule lassen so Energie für rund 400 Kilometer Fahrt in den Akku fließen, berichtet die „South China Morning Post“. Möglich macht offenbar ein Batteriesystem mit 1.000 Volt Spannung. Bislang sind Werte um die 900 Volt das Maximum in Serienfahrzeugen.
BYD spricht davon, dass Laden somit nicht mehr länger als klassisches Tanken dauert. Premiere soll die Technik in der Flaggschiff-Limousine Han L sowie im SUV Tang L feiern. Der Autohersteller will außerdem ein passendes Netz an Megawattstunden-Ladesäulen in China errichten. Um die hohe Leistung zu übertragen, wird dort mit zwei Kabeln gleichzeitig geladen.
Das sogenannte Megawatt-Laden gilt bislang vor allem als Technikoption für Fernverkehrs-Lkw. Selbst die am schnellsten ladenden Pkw bieten bislang deutlich geringere Ladeleistungen. Der gerade vorgestellte Mercedes CLA beispielsweise kommt auf eine im Wettbewerbsvergleich sehr hohe Leistung von 320 kW.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator.
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen