Neue Kühltechnik für E-Motoren - Cooles Forschungsprojekt

Forscher der RWTH Aachen arbeiten an einer Innovation für E-Motoren. In Zukunft könnten die Antriebe kleiner, stärker und effizienter werden.

Neue Kühltechnik für E-Motoren  - Cooles Forschungsprojekt
Ein Forschungsprojekt der RWTH Aachen will rechteckige Hohlleiter für Hairpin-Statoren entwickeln Foto: Hyperdrive

Forscher des Lehrstuhls „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen arbeiten im Projekt HNTR an einer Weiterentwicklung der Elektromotor-Kühlung. Ziel ist es, die Produktion von sogenannten Hairpin-Statoren so anzupassen, dass erstmals rechteckige Hohlleiter verarbeitet werden können.

Diese Innovation könnte die Kühltechnik revolutionieren: Statt indirekter Kühlung, wie sie heute üblich ist, könnte ein Kühlmedium direkt durch die Leiter strömen und die entstehende Wärme effizient abführen. Dadurch ließen sich Leistungsfähigkeit und Effizienz von E-Antrieben steigern.

Während Hohlleiter-Kühlung bereits bei großen Generatoren zum Einsatz kommt, stellt die Übertragung auf kompakte Elektromotoren eine technische Herausforderung dar. Insbesondere die Biege- und Kontaktierungsverfahren müssen auf die Anforderungen der Automobilbranche neu entwickelt und angepasst werden. Gelingt der Durchbruch, könnte dies den Weg für einerseits stärkere und zugleich kleinere E-Antrieb ebnen und damit Elektromobilität leistungsfähiger machen.

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