Mobilitätsmessen in der Krise - IAA Mobility bleibt stabil, polisMOBILITY abgesagt
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen für Mobilitätsmessen in Deutschland sieht Hildegard Müller, Präsidentin des
Elektrische Neuwagen waren bei Privatkunden zuletzt wenig gefragt. Gebrauchte Stromer allerdings schon.
Gebrauchte E-Autos waren zuletzt stark gefragt Foto: SP-X
Gebrauchte Elektroautos waren im vergangenen Jahre bei Privatkunden stärker nachgefragt als fabrikneue Modelle. Laut Deutscher Automobil-Treuhand gab es 173.034 Besitzumschreibungen, die Zahl der privaten Neuzulassungen lag bei lediglich 136.570 Fahrzeugen.
Ähnlich sah es bei den Plug-in-Hybriden aus. Während 140.356 Fahrzeuge mit Verbrennungs- und E-Motor an den nächsten Eigentümer gingen, lag die Zahl der Privatkäufe bei 33.942 Einheiten lag. Auffällig ist, dass Plug-in-Hybride für Privatkunden noch einmal deutlich weniger attraktiv sind als E-Autos: Die Teilzeitstromer sind mit ihren hohen Steuervorteilen maßgeschneidert für Nutzung als Dienstwagen, Privatkäufer profitieren nicht von der Regelung.
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