ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Toyota bleibt der Brennstoffzelle treu. Die neueste Ausbaustufe soll effizienter, langlebiger und vor allem billiger sein als vorangegangene Generationen.
Toyota hat die Brennstoffzelle weiterentwickelt Foto: Toyota
Automobilhersteller Toyota hat die dritte Generation seiner Wasserstoff-Brennstoffzelle vorgestellt. Die neue Version soll mit doppelt so langer Haltbarkeit, um 20 Prozent höherer Effizienz und geringeren Kosten aufwarten als die aktuell unter anderem im E-Auto Mirai eingesetzte Technik. Offizielle Premiere feiert das System Ende Februar auf der Wasserstoff-Messe H2 & FC EXPO in Tokio – dann dürfte es auch konkrete technische Daten geben. Eingesetzt werden soll die Brennstoffzelle ab 2026 außer in Pkw auch in Lkw, Zügen, Schiffen sowie in stationären Anwendungen. Auch der von BMW für 2028 angekündigte X5 Hydrogen wird die dritte Zellen-Generation erhalten.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator.
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen