Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Der Turbotechnik war im Motorradbau nur eine kurze Blütezeit beschieden. Das will ein kleines Unternehmen aus England ändern.
Um 300 PS soll die Lightspeed 1200 von Langen Motorcycles dank Turbolader leisten Foto: Langen Motorcycles
Langen, ein junger Hersteller exklusiver Motorräder aus England, will das schnellste Serienmotorrad der Welt bauen. Basis ist das 2023 vorgestellte Modell Lightspeed 1200 mit einem 136 kW/185 PS starken Rotax-V2, der mit Turbounterstützung auf bis zu 300 PS aufgeblasen wird.
Im Gegensatz zu den aufgeladenen Motorrädern der 1980er Jahre soll die LS12 Turbo nicht mehr unter dem Turboloch und einer schwer kontrollierbaren Leistungsentfaltung leiden. Motormanagement und physikalische Kontrollsysteme sollen dafür sorgen, dass der Fahrer die PS stets unter Kontrolle hat. Im Fahrmodus „Road“ bleibt die Leistung auf etwa 250 PS begrenzt. Genaue Eckdaten will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Noch in diesem Jahr will Langen mit der Serienproduktion des Lightspeed 1200 beginnen. Wann genau die ersten Turbo verfügbar sein werden, ist noch offen. Die Preise dürften jedenfalls deutlich über 50.000 Euro liegen.
Sein erstes Modell präsentierte Langen 2020 mit dem auf 250 Stück limitierten Naked Bike Two Stroke, das noch nicht ausverkauft ist.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der