Teure E-Autos - Mehr als 100 Euro pro Kilometer Reichweite
Bei den französischen SUV-Herstellern gibt es die meiste Reichweite fürs Geld. Im Schnitt kostet ein Kilometer
Der Neuwagen-Absatz in Deutschland und Frankreich schwächelt. Das trübt auch die EU-Bilanz.
Der Pkw-Markt in der EU ist 2024 leicht gewachsen Foto: VW
Der EU-Neuwagenmarkt hat 2024 knapp über Vorjahresniveau abgeschlossen. Der Branchenverband ACEA zählte 10,63 Millionen neue Pkw, 0,8 Prozent mehr als 2023. Während viele Märkte zugelegt haben, verbuchten drei der vier großen zumindest ein kleines Minus. Am stärksten fiel dieses in Frankreich (minus 3,2 Prozent) aus, Deutschland schloss mit einem Rückgang um 1 Prozent ab. Ein Plus gab es lediglich in Spanien (7,1 Prozent auf rund 1 Million Neuwagen).
Die E-Auto-Neuzulassungen sanken um 6 Prozent auf 1,45 Millionen, getrieben vor allem von einem Einbruch in Deutschland (minus 27 Prozent). Deutliche Zuwächse gab es unter anderem in Spanien (plus 11 Prozent), den Niederlanden (plus 16 Prozent) und Belgien (plus 37 Prozent).
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