Goodyear verkauft Dunlop - Konzentration auf Kernmarke

Die Marke Dunlop wird verkauft. Künftig kommen die Reifen vom japanischen Hersteller Sumitomo.

Goodyear verkauft Dunlop - Konzentration auf Kernmarke
Goodyear verkauft die Tochtermarke Dunlop Foto: Goodyear

Der US-Reifenhersteller Goodyear verkauft seine Marke Dunlop. Käufer ist der japanische Wettbewerber Sumitomo Rubber Industries, der in Europa vor allem für die Marke Falken bekannt ist und 701 Millionen US-Dollar bezahlt. Goodyear darf die Marke in Europa gegen eine Lizenzgebühr zunächst weitere fünf Jahre nutzen. Nach Ablauf der Frist kann Goodyear unter „Dunlop“ in Europa nur Lkw- und Motorradreifen anbieten. Der Konzern setzt mit dem Verkauf seinen 2023 angekündigten Transformationsplan um und will sich künftig auf das Wachstum seiner Kernmarke konzentrieren.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos