Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Aprilia hat sein 125er-Duo SX/RX fit für die Euro-5+-Abgasnorm gemacht. Außerdem gibt es einige Technik-Upgrades.
Aprilia hat die SX 125 technisch und optisch leicht überarbeitet Foto: Aprilia
Motorradhersteller Aprilia hat seine hochbeinigen Einstiegsmodelle SX 125 und RX 125 überarbeitet. Der weiterhin 11 kW/15 PS starke Einzylindermotor wurde für die Abgasnorm Euro 5+ ertüchtigt. Im Zuge der Änderungen wurde das Drehmoment von 11 auf 11,5 Newtonmeter erhöht. Statt wie bisher Edelstahl-Optik, trägt der Auspuffendtopf nun ein mattschwarzes Finish.
Zu den technischen Neuerungen gehört eine Umstellung auf LED-Leuchten, die zusammen mit neuen Verkleidungsteilen und einem neuen Farbschema für optische Frische sorgen. Das Cockpit bietet künftig ein rechteckiges Farbdisplay. Das ABS wurde um eine Anti-Überschlag-Funktion erweitert. Für den Sozius gibt es Haltegriffe. Optional ist ein USB-Anschluss verfügbar.
SX und RX unterscheiden sich vor allem hinsichtlich Radgröße, Bereifung und Bremsen. Die SX bietet Straßenbereifung, kleinere Räder und klassische Scheibenbremsen. Bei der Enduro-Version RX setzt Aprilia auf ein großes 21-Zoll-Vorderrad und ein 18-Zoll-Hinterrad, Stollenbereifung und Scheibenbremsen im Wave-Stil.
Voraussichtlich im Frühjahr geht das 125er-Duo in Deutschland an den Start. Die Preise dürften leicht steigen. Bisher kosteten SX und RX rund 4.200 Euro.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der