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Der CO2-Ausstoß im Verkehr ist leicht gesunken. Das hat aber vor allem unerfreuliche Gründe.
Der Pkw-Verkehr in Deutschland ist gewachsen Foto: Mercedes-Benz
Die Treibhausgas-Emissionen im Verkehr sind 2024 leicht gesunken. Einer vorläufigen Bilanz der Denkfabrik Agora Energiewende zufolge wurden in Deutschland 144 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent freigesetzt, 1,5 Millionen Tonnen als im Vorjahr. Das im Klimaschutzgesetz (KSG) vorgesehene Emissionsziel von 125 Tonnen wird jedoch weiterhin klar verfehlt.
Zu den Gründen für den leichten Rückgang zählt der konjunkturbedingt geringere Lkw-Verkehr. Hinzu kam ein Anstieg des Fahrgastaufkommens im ÖPNV nach Einführung des Deutschlandtickets. An gegenläufigen Effekten spielten der leicht gestiegene Pkw-Verkehr sowie der Rückgang des E-Auto-Marktanteils eine Rolle. „Ohne zusätzliche Instrumente werden die notwendigen Emissionsminderungen im Verkehrssektor nicht zu erreichen sein“, so die Studienautoren.
Über alle Sektoren hinweg sind die Treibhausgasemissionen in Deutschland 2024 um 3 Prozent auf 656 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent gesunken. Den größten Beitrag leistete die Energiewirtschaft durch den Ausbau der erneuerbaren Energien.
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