ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Einige Autofahrer nutzen Sticker, um anderen etwas über ihre Persönlichkeit zu verraten. Künftig könnte dies auch digital und ohne bleibende Spuren gelingen.
Vor dem Einsteigen kann sich der Nutzer bereits über die Entfernung zum Ziel und das Reichweitenpontenzial informieren Foto: Continental
Der Automobilzulieferer Continental stellt auf der Technikmesse CES in Las Vegas (7. bis 11. Januar) eine neuartige Projektionslösung für digitale Inhalte auf Autoscheiben vor. Statt wie bei einem Head-up-Display ausschließlich für den Fahrer, zeigt die Window Projection genannte Spielart bei parkenden Autos Inhalte in einer Seitenscheibe an, die von außen sichtbar sind. Dies ermöglicht eine Individualisierung des Fahrzeugs, erlaubt die Kommunikation mit der Außenwelt und kann den Nutzer schon vor dem Einsteigen mit fahrrelevanten Informationen versorgen.
Technische Voraussetzung für diese Funktion ist ein Miniaturprojektor im Dachhimmel sowie eine Projektionsscheibe, die sich zur besseren Sichtbarkeit der Informationen elektrisch abunkeln lässt. Continental hat die Softwarekomponente eTravel.Companion sowie eine Schnittstelle zur Plattform banbutsu in das Projektionssystem integriert. Diese KI-basierten Lösungen ermöglichen die Analyse von Fahrgewohnheiten sowie die Anzeige von Wetterdaten oder personalisierten Inhalten. Ziel ist es, unter anderem Inhalte auf Basis gelernter Präferenzen in die Seitenscheibe einblenden zu können. So kann sich der Fahrer bereits vor dem Einsteigen über den Ladezustand und Routenoptionen wie z.B. Ladestoppvorschläge informieren. Führt die Route zum Fußballstadion, kann das System beispielsweise die Projektion des Vereinswappens vorschlagen.
Ob Autohersteller bereits Interesse signalisiert haben, verrät Continental nicht.
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