Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Viele Enduro-Typen werden mittlerweile parallel auch als Supermoto angeboten. Benelli bringt ein solches Duo nun auch in die 125er-Klasse.
Mit der BKX 125 bringt Benelli eine handliche 125er-Enduro auf den Markt, die volle 15 PS aus ihrem Einzylindermotor zur Verfügung stellt Foto: Benelli
Im Frühjahr 2025 erweitert Benelli sein Angebot um die beiden Leichtkrafträder BKX 125 und BKX 125 S. Während erstere als Leicht-Enduro mit Speichenrädern, grobstolligen Reifen und 18 Zentimetern Federweg an den Start geht, ist die 125 S das Supermoto-Pendant mit sportlichen Onroad-Reifen, Gussfelgen, 15 Zentimetern Federweg und weniger Verkleidungsteilen.
In beiden Fällen schickt ein Einzylindermotor 11 kW/15 PS über ein Sechsgang-Schaltgetriebe und Kettenantrieb ans Hinterrad. Damit dürften die Fahrer der beiden Hochbeiner in dreistellige Geschwindigkeitsregionen vorstoßen können. Der nach wassergekühlte Single mit Einspritzung soll 2,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Der 12-Liter-Tank ermöglicht eine Reichweite von 500 Kilometern.
Zur Ausstattung der 142 bzw. 148 Kilogramm leichten BKX-Modelle gehören Scheibenbremsen vorn und hinten, USD-Gabel, ABS, LED-Licht und ein LC-Display im Cockpit.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der