BMW-Vierzylinderbikes überarbeitet - Volle Kraft voraus!

BMW überarbeitet seine Vierzylinder Motorräder. Ganz oben gibt es mehr Leistung, aber auch mehr Mehrhilfen. Letzteres auch für die schwächeren Modelle und eine spezielle Hilfe.  

3BMW-Vierzylinderbikes überarbeitet  - Volle Kraft voraus!
Die beiden Superbikes BMW M 1000 RR und S 1000 RR sowie die ähnlich motorisierten Roadster erhalten für das Modelljahr 2025 eine gründliche Überarbeitung Foto: BMW

Die beiden Superbikes BMW M 1000 RR und S 1000 RR sowie die ähnlich motorisierten Roadster erhalten für das Modelljahr 2025 eine gründliche Überarbeitung bei Aerodynamik und Motortechnik.  

Der Einliter-Vierzylindermotor der M 1000 RR erhält ein Leistungsplus von 4 kW/6 PS auf nunmehr 160 kW/218 PS bei 14.500 U/min. Modifikationen finden sich am Zylinderkopf, an den Titanventilen sowie an der Titan-Abgasanlage. Weitere Änderungen gibt es am Rahmen, zudem kommen neue, deutlich vergrößerte Winglets zum Einsatz. Wesentlich erweitert werden die elektronische Fahrassistenzsysteme: Neu ist die über die Lenkwinkelsensorik arbeitende Funktion „Brake Slide Assist“ innerhalb des ABS Pro für Anbremsdrifts und das Setting „Slick“. Auch die dynamische Traktionskontrolle wurde um die Funktion „Slide Control“ erweitert; so sollen Beschleunigungsdrifts kontrollierbar werden. Das fahrfertige Leergewicht wird mit 194 Kilogramm angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 314 km/h, von 0 auf 100 km/h vergehen 3,1 Sekunden.

Bei der geringfügig zivileren Schwester S 1000 RR bleibt es bei einer Leistung von 154 kW/210 PS bei 13.750 U/min; damit sind laut BMW „über 300 km/h“ möglich, die Beschleunigung des 198 Kilogramm wiegenden Superbikes wird mit 3,3 Sekunden angegeben. Die S 1000 RR erhält ebenfalls neue Winglets, dazu Seitenverkleidungen in neuem Design und eine neue Vorderradabdeckung mit sogenannten Brake Ducts.  

Auch die beiden Roadster M 1000 R und S 1000 R werden zum neuen Modelljahr überarbeitet. Die M 1000 R mit ebenfalls 210 PS erhält einen zweiflutigen LED-Scheinwerfer und eine optimierte Traktionskontrolle.  

Tiefgreifender sind die Modifikationen an der günstigeren S 1000 R. Ihr Einliter-Verzylinder erstarkt um 3 kW/5 PS und leistet nun 125 kW/170 PS. Damit ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden möglich; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei „über 250 km/h, das fahrfertige Leergewicht beträgt 199 Kilogramm. Künftig verfügt dieses Modell über eine Motorschleppmomentregelung (MSR), die neue Funktion „Engine Brake“, einen optimierten Schaltassistenten, eine kürzere Sekundärübersetzung und eine USB-C-Ladebuchse unter der Sitzbank. Ebenfalls geliefert wird der intelligente Notruf E-CALL.

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