Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Technisch optimiert, optisch herausgeputzt und zudem mit mehr Ausstattung: Bei der Überarbeitung seiner Midsize-Rolle hat BMW noch mal kräftig Hand angelegt. Geblieben sind die hohen Preise.
BMW hat seinen Midsize-Scooter C 400 GT zum Modelljahr 2025 technisch optimiert und optisch sowie in Sachen Ausstattung herausgeputzt Foto: BMW
Vermutlich zum letzten Mal hat BMW seine beiden Roller C 400 GT und C 400 X überarbeitet. Künftig setzen die Bayern in der urbanen Mobilität komplett auf Elektroantrieb, weshalb für dieses Segment keine Neuentwicklungen mit Benzinmotor mehr vorgesehen sind. Für die nächsten Jahre bleiben die zwei Mittelklasse-Scooter aber noch im Programm. Die BMWs, beide im gefragten Midsize-Scooter-Segment angesiedelt, wurden für nächste Saison technisch optimiert und optisch sowie in Sachen Ausstattung herausgeputzt.
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit 350 Kubikzentimeter Hubraum leistet auch nach der durch die neue EU5+-Norm notwendig gewordenen Überarbeitung 25 kW/34 PS und 35 Nm Drehmoment. Der Normverbrauch liegt bei beiden Modellen bei 3,6 l/100 km. Das Mehrgewicht von 9 Kilogramm macht die GT-Version durch eine aerodynamisch günstigere Verkleidung wett.
Beide Roller haben jetzt ABS Pro an Bord, hier sind sowohl das ABS als auch die Traktionskontrolle schräglagentauglich. Ebenfalls neu ist die serienmäßige Smartphone-Konnektivität; sie schließt eine Pfeilnavigation auf dem 6,5 Zoll-TFT-Display mit ein. Ein großes 10,25 Zoll-Display mit der Möglichkeit einer Kartennavigation für den C 400 GT gibt es optional. Für das Smartphone steht ein gekühltes Staufach mit Lademöglichkeit zur Verfügung. Als weitere Änderungen zum Modelljahr 2025 nennt der Hersteller ein vergrößertes Staufach unterm Sitz, einen manuell verstellbaren Windschild beim C 400 GT und ein neues Topcase, das nun 43,5 Liter statt zuvor 30 Liter fasst.
Der C 400 GT kostet ab 8.990 Euro, der C 400 X ist ab 7.800 Euro zu haben; beide sollen ab Februar kommenden Jahres verfügbar sein.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der