ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Personenzug im Gotthard-Basistunnel. Foto: Autoren-Union Mobilität/SBB CFF FFS/Dario Häusermann
Seit heute steht der Gotthard-Basistunnel wieder vollständig für den Bahnverkehr zur Verfügung. Knapp 13 Monate nach der Entgleisung eines Güterzugs am 10. August 2023 konnte der Betrieb durch den mit 57 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt wieder vollständig aufgenommen werden.
Damit gelangen Reisende wieder eine Stunde schneller von der Deutschschweiz ins Tessin und umgekehrt – und dies nun sogar den ganzen Tag über halbstündlich. Neben allen umsteigefreien Direktverbindungen von der Schweiz nach Italien verkehrt nun auch die trinationale Verbindung von Frankfurt nach Mailand wieder. Ebenso stehen für den Güterverkehr wieder mehr Kapazitäten zur Verfügung. (aum)
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator.
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen