Start in die Motorradsaison - Geprüfte Sicherheit

Bei den ersten Sonnenstrahlen direkt rauf auf's Motorrad? Besser nicht. Wer sicher in die Saison starten will, muss ein paar Prüfpunkte abarbeiten.  

Start in die Motorradsaison   - Geprüfte Sicherheit
Den Start in die Motorradsaison sollte man langsam angehen lassen Foto: RKM

Mit dem Frühling kehren die Motorräder zurück auf Deutschlands Straßen. Auch wenn man als Biker schon das Kribbeln in der Gashand spürt - direkt losfahren sollte man nicht. Idealerweise gönnt man dem Motorrad ein sorgsames Erwachen, um sicher in die neue Saison zu starten.

Dabei empfiehlt sich zunächst eine optische Prüfung. Haben sich Teile gelöst? Sind Spiegel und Anbauteile unversehrt? Wichtig ist zudem ein Check der Reifen. An diesen dürfen sich keine Beschädigungen zeigen. Besonderes Augenmerk gilt Rissen oder anderen Blessuren an den Flanken. Ebenfalls kontrolliert werden muss der Luftdruck. Der für das Motorrad vorgeschriebene Wert steht in der Betriebsanleitung, bei zehn Jahre alten oder älteren Bikes sollte man aber lieber beim Reifenhersteller nachfragen, ob die Empfehlung noch aktuell ist.  

,,Beim Luftdruck-Check an der Tankstelle sollten auch direkt die Reifen überprüft werden. Dabei gilt: Wenn diese ungleichmäßig abgefahren sind oder die Profilstärke unter 2 mm beträgt, sollte baldmöglich ein neuer Satz montiert werden. Nur so sind Fahrspaß und Sicherheit garantiert", rät Benedikt Zacher, Leiter Marketing Motorrad bei Pirelli. Beim Kauf neuer Pneus ist darauf zu achten, dass diese den Vorgaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen. Weichen sie von der Originalausrüstung ab, sind unter Umständen Teilegenehmigungen oder eine Sonderabnahme (Einzelbegutachtung) erforderlich. Die bisherige Praxis der Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens der Hersteller reicht nicht mehr.

Ebenfalls sollte der Frühjahrs-Check eine Kontrolle der Felgen umfassen, denn Beschädigungen an diesen können für Unwuchten und damit für gefährliches Fahrverhalten sorgen. Auch der für ein tadelloses Fahrverhalten wichtige Rahmen sollte keine Blessuren aufweisen. Ein weiterer wichtiger Checkpunkt sind die Bremsen. Ist das Bike aufgebockt, lassen sie sich leicht auf Rost oder Schäden untersuchen. Außerdem lohnt sich ein Blick auf die Verschleißmarken der Bremsbeläge, am besten per Taschenlampe. Ist die Stärke augenscheinlich gering, sollten sie zeitnah getauscht werden. Pro Rad werden alle Belege gewechselt. Zum Bremsencheck gehört schließlich noch die Kontrolle der Bremsflüssigkeit. Ein Austausch ist spätestens dann nötig, wenn die Flüssigkeit nicht mehr gelb, sondern braun wirkt.

Bei einem aus dem Winterschlaf geholten Motorrad ist außerdem die Kontrolle des Motoröls Pflicht. Auch die mit Öl gefüllten Dämpfer müssen dicht sein, um einwandfrei arbeiten zu können. Lohnend ist zudem ein Blick auf Gelenke und Seilzüge. Diese sollte freigängig und gut gefettet sein. Während der Winterpause kann es hier möglicherweise zu Verharzungen kommen.

Eine gut gereinigte und gefettete Kette mit einem Spiel von zwei Fingerbreit - wenn der Fahrer auf dem Motorrad sitzt - kann möglicherweise viel Ärger während der Saison ersparen. Beim Bewegen des Lenkers von Endanschlag zu Endanschlag lassen sich Mängel im Lenkverhalten, wie Rastpunkte oder unterschiedliche Einschlagwinkel, erkennen.

Vor dem ersten Start des Motors wird noch die Batterie geprüft. Stimmen Wasserstand und Spannung? Falls nicht, müssen die Kammern mit destilliertem Wasser nachgefüllt und die Batterien geladen werden. Wer sich eine Einschätzung nicht zutraut, kann zu einer Werkstatt oder einer Prüfstelle gehen. Empfehlenswert ist zudem eine Reinigung der Batterie-Pole sowie der Kontaktklemmen. Vor dem Einsetzen der im Herbst abgeklemmten Batterie ist ein Einfetten der Pole ratsam, was Rostbildung an diesen verhindert. Schließlich müssen Beleuchtung und Hupe funktionieren, ebenso die elektrische Anlage, etwa Kupplungs- und Seitenständerschalter.

Hat das Motorrad den Fitness-Check bestanden, sollte man an sich selbst denken. Die richtige, unbeschädigte Schutzkleidung ist besonders wichtig. Passt diese noch, sollte man es nach der Winterpause erst einmal langsam angehen lassen. Nach der kurzen Kontrollfahrt kann dann der große Ausritt folgen.

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