Gestiegene Zinsen bedrohen Automobilzulieferer

Die immer strengeren Kreditvergabe-Kriterien und gestiegene Zinsen bedrohen Automobilzulieferer existenziell - das zeigt eine gemeinsame Studie der Strategieberatung Oliver Wyman und des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Gestiegene Zinsen bedrohen Automobilzulieferer
mid Groß-Gerau - Hohe Hürde: Gestiegene Zinsen und strengere Vorgaben der Banken bei der Kreditvergabe erhöhen die Finanzierungskosten. Kredite / pixabay.com


Die immer strengeren Kreditvergabe-Kriterien und gestiegene Zinsen bedrohen Automobilzulieferer existenziell - das zeigt eine gemeinsame Studie der Strategieberatung Oliver Wyman und des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Die notwendige kostenintensive Transformation hin zur Elektromobilität wird demzufolge durch historisch niedrige Margen zusätzlich erschwert.

Die Automobilindustrie befinde sich in der größten Transformation ihrer Geschichte, betont der VDA. Die Umstellung von Verbrennungsmotoren auf alternative Antriebe, Digitalisierung und nachhaltige Produktion müssten zeitgleich erfolgreich gemeistert werden. Der Investitionsbedarf sei enorm, doch gestiegene Zinsen und strengere Vorgaben der Banken bei der Kreditvergabe erhöhen die Finanzierungskosten.

Eine deutliche Mehrheit der befragten Automobilzulieferer zeigen sich davon bereits betroffen, wie die Studie mit dem Titel "Die nächste Hürde: Wie finanzieren Automobilzulieferer die Transformation?" der Strategieberatung Oliver Wyman und des VDA demonstriert. Zwei Drittel der befragten Zulieferer (66 Prozent) berichten von erschwerten oder deutlich erschwerten Zugängen zu Bankfinanzierungen in den vergangenen drei Jahren.

"Der Anstieg der Finanzierungskosten trifft die Automobilzulieferer zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt", sagt Dr. Maximilian Majic, Partner und Teil der Practice Restrukturierung der Strategieberatung Oliver Wyman. Besonders die Transformation zur Elektromobilität erhöhe den Kapitalbedarf massiv.

"Die Zulieferindustrie und insbesondere die zahlreichen mittelständischen Unternehmen sind ein zentraler Faktor für eine erfolgreiche Transformation" sagt VDA-Geschäftsführer Andreas Rade. In der Automobilzuliefererindustrie in Deutschland seien etwa 270.000 Menschen beschäftigt. Zudem werde eine Vielzahl der Innovationen und technologischen Fortschritte in der Automobilindustrie durch mittelständische Zulieferindustrie getrieben. Ein Rückgang der Produktion der Automobilzulieferer oder eine übermäßige Verlagerung ins Ausland würde signifikante Auswirkungen auf den Standort Deutschland haben.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos